Leserbrief

Schrottimmobilie fälltendlich unter der Abrissbirne

Eine besondere Lokalität für „Nachtschwärmer“ in der City – Deichstraße wird endlich abge- rissen. Diese ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Betrieb. Vielmehr wurden die oberen „sogenannten Wohn-Mieteinheiten“ lukrativ an Flüchtlinge vermietet. Natürlich u.a. mit überzogener Mietrendite, d. h. es wird auch als Mietwucher bezeichnet. Der Mietzins war ja sicher, denn die Kommune oder die Agentur für Arbeit / Jobcenter übernahm diese Kosten.

Wegen Personalmangel erfolgten auch keine Überprüfungen und somit bleibt nur zu hoffen,

dass die leider notwendigen Überprüfungen der Mietverträge, deren Mietzins durch öffent-liche Gelder übernommen werden, zukünftig sichergestellt sind. Dem Mietwucher gilt es das Handwerk in Verbindung mit starken Sanktionen zu legen. Wichtig ist, Verantwortung für die sozial Schwachen und Bedürftigen / Benachteiligten zu übernehmen.

Werner Hammes, Neuwied