Landrat Manfred Schnur appelliert an die Bürger des Landkreises Cochem-Zell

„Schützen Sie sich und andere“

„Schützen Sie sich und andere“

Manfred Schnur.Foto: Kreis COC

Der Landkreis Cochem-Zell kann im Hinblick auf die Impfbereitschaft wirklich eine positive Bilanz ziehen. So besitzen (Stand 03.01.2022) bereits fast 86 Prozent der Cochem-Zeller Bürgerinnen und Bürger über 12 Jahre einen vollständigen Impfschutz. Damit liegt die Impfquote des Kreises deutlich über der des Landes Rheinland-Pfalz (fast 80 Prozent).

Auch die Quote der Auffrischungsimpfungen ist mehr als zufriedenstellend. Bereits 50 Prozent der über 12-jährigen Cochem-Zeller haben ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Auch hier liegt der Landkreis über dem landesweiten Durchschnitt.

Dennoch gibt es immer noch zu viele Bürgerinnen und Bürger, die über keinen bzw. keinen ausreichenden Impfschutz verfügen. Deswegen und im Hinblick auf die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante möchte ich als Landrat nochmals herzlich appellieren, die Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung („Booster“) jetzt schnellstens in Anspruch zu nehmen.

Die Impfangebote im Landkreis Cochem-Zell sind nach wie vor gegeben: Mobile Impfstellen wurden an verschiedenen Tagen und Standorten eingerichtet und seit Dezember wurde der Impfbus des Landes vermehrt im Landkreis eingesetzt. Darüber hinaus wurden Impfungen durch die Betriebs- und Hausärzte - auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten oder mit Sonderimpfaktionen am Wochenende - durchgeführt.

Ab dem 19.01.2022 öffnet die kommunale Impfstelle des Landkreises Cochem-Zell in der Turnhalle Bremm.

Bitte schützen Sie sich und andere Menschen und lassen Sie sich unbedingt impfen bzw. „boostern“.

Egal, ob es sich um eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung handelt: Es kann nur gelingen, die drohende fünfte Welle abzuflachen, wenn möglichst viele Impfungen vorgenommen werden. 80 Prozent bzw. 50 Prozent sind eine gute Quote auf Landkreisebene – aber ich bin sicher: Da geht noch mehr bzw. da muss noch mehr gehen!

Ich danke Ihnen allen für Ihre Bereitschaft und verbleibe

Ihr Manfred Schnur

Landrat des

Landkreises Cochem-Zell