Bürgertreff in Arenberg-Immendorf

Schule und Vereinslebenwurden ausgiebig diskutiert

Schule und Vereinsleben
wurden ausgiebig diskutiert

V.li.Ute Wierschem, Dr. Margit Theis-Scholz, Anne Bernsen und Gerd Blankenberg.Foto: privat

Arenberg/Immendorf. Auf Einladung der SPD Arenberg-Immendorf nahm die Kultur- und Bildungsdezernentin der Stadt Koblenz, Frau Dr. Margit Theis-Scholz, am Bürgertreff in Arenberg-Immendorf teil. Die beiden Themen, die die Anwesenden am meisten interessierten, betrafen die Bereiche Schule und Vereinsleben.

Die Bildungsdezernentin berichtete, dass die Balthasar-Neumann-Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe ab dem Schuljahr 2020/21 Ganztagsbetreuung anbieten wird, da dort die erforderliche Mindesteilnehmerzahl von 36 Teilnehmer/innen erreicht werden wird. Für die kleinen Grundschulen in Arenberg und Immendorf bleibt es bis auf Weiteres bei dem Betreuungsangebot bis 14 Uhr. Auch das Thema Frühbetreuung wurde diskutiert, da es dieses, bisher freiwillig organisierte, Angebot an der Arenberger Grundschule ab dem Sommer 2019 nicht mehr geben wird und einige Eltern vor nicht unerhebliche organisatorische Probleme stellt. „Während die Kita ab 7.15 Uhr geöffnet hat, bricht dieses gute Frühbetreuungsangebot für die Eltern von Schulkindern einfach weg. „Das ist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere für alleinerziehende oder wenn beide Elternteile eben selbst um 8 Uhr auf der Arbeit sein müssen nicht hilfreich“, fasst Ortsvorsteherkandidatin Anne Bernsen den wachsenden Unmut der Elternschaft zusammen. „Wir werden die Verwaltung bitten, auch mit Blick auf den Rechtsanspruch einer Ganztagsbetreuung ab 2025 zu prüfen, ob und wie ein solches Angebot auch an kleinen Grundschulen umgesetzt werden kann, das beinhaltet auch die Prüfung der Umsetzbarkeit einer Frühbetreuung an kleinen Grundschulen“, bestätigt Stadträtin Ute Wierschem, die Mitglied in den beiden zu beteiligenden Ausschüssen ist.

Auf sehr positive Resonanz stieß bei den Teilnehmern das Angebot der Vertreterin der Grundschule Immendorf, dass das Lehrerkollegium derzeit bereits prüfe, ob das Modell des sog. „offenen Anfangs“ ab 7.30 Uhr eine ausreichende Lösung darstellen und angeboten werden kann.

Weiteres Thema an dem Abend war die Situation des Musikvereins „In Treue fest“ und des Männergesangvereins Immendorf, nachdem bekannt wurde, dass die beiden Traditionsvereine ab Sommer nicht mehr den Proberaum über der ehemaligen Gaststätte nutzen können. Anlässlich des Bürgertreffs wollte man noch einmal dem gemeinsamen Anliegen aller aktiven Akteure im Stadtteil, die die beiden Vereine unterstützen, Nachdruck verleihen und die Verwaltung auffordern, eine kurzfristige und eine mittelfristige Lösung zu finden, die beiden Vereinen eine ortsnahe Probemöglichkeit bietet.

Erfreut und positiv überrascht waren die Anwesenden sodann, als Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz offiziell bekannt geben konnte, dass das Schulverwaltungsamt das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt beauftragt hat, den Umbau von Teilen der Grundschulen in die Wege zu leiten, um eine kurzfristige Lösung für die Vereine zu realisieren.

Pressemitteilung der

SPD Arenberg-Immendorf