SPD-Frauen verschenken Freude

Schwimmbadkarten alsSommerüberraschung für Familien

Schwimmbadkarten als
Sommerüberraschung für Familien

Marion Eisler (2. v. l.) nimmt dankbar die geschenkten Schwimmbadkarten aus den Händen der SPD-Frauen entgegen.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die SPD-Frauen von „Petras Lädchen“ denken auch in diesen Sommerferien an Familien, denen es nicht so gut geht, und überreichten Marion Eisler vom Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenkreises Koblenz, Außenstelle Ahrweiler, zahlreiche Schwimmbadkarten.

Marion Eisler freute sich sehr über die erneute Unterstützung von Familien und Kindern, denen es nicht so gut geht, und nahm in Petras Lädchen Schwimmbad-Eintrittskarten im Wert von 600 Euro dankbar entgegen. Sie kennt viele Kinder, Jugendliche und Familien, die sich darauf freuen, an schönen Sommertagen einmal das Schwimmbad besuchen zu können, was sie sich normalerweise nicht leisten können.

Im Gespräch mit den Frauen von Petras Lädchen betonte Eisler, dass viele Menschen, die um ihre Existenz kämpfen und sogar auf der Straße leben, dies keineswegs aus freien Stücken tun, sondern weil schlimme Schicksalsschläge sie aus der Bahn geworfen haben.

Sie wies auf das Projekt „Kerit“ hin, ein offenes Haus für Menschen in schwierigen Lebenssituationen in Bad Neuenahr. Der Treffpunkt Kerit, auf den sie jahrelang hingearbeitet hatte, ist ein neuartiges Projekt, das dort ist, wo Menschen leben, mitten in der Stadt. Der Treffpunkt in der Schülzchenstraße 11 will bedarfsorientiert und kompetent Unterstützung leisten. Durch die Aktivierung von Ressourcen wird Eigeninitiative gefördert und ehrenamtliches Engagement gestärkt: Es entsteht ein offener Ort von Gastfreundschaft und praktischer Hilfe. Fachleute, Ehrenamtler und Betroffene arbeiten Hand in Hand, leisten tatkräftig Ersthilfe, vermitteln weiterführende Angebote und binden Ratsuchende mit ein – partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Kerit steht für Kommunizieren, Engagieren, Ratgeben, Innehalten und Tun und wird entwickelt von Partnern im Bereich des christlichen und sozialen Handelns: Bistum Trier, evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Caritas und Diakonisches Werk.

Pressemitteilung

AsF Bad Neuenahr-

Ahrweiler/Grafschaft