CDU Meckenheim ehrte ihre Jubilare in der Burg Altendorf

Sechs Jahrzehnte Treue

Sechs Jahrzehnte Treue

Ehrennadeln und Geschenke erhielten die Jubilare der Meckenheimer CDU (v.l.): Rainer Erwin Keßler, Günter Elo, Helmut Pütz, Helmut Wegner und Dietrich Lenski.privat

Meckenheim. 1958, vor sechs Jahrzehnten, ist Günter Elo in die CDU eingetreten. Prof. Helmut Pütz war sogar noch ein Jahr früher dabei. Für diese Treue wurden sie nun bei einer Feier in der Burg Altendorf mit der „CDU-Ehrennadel mit Stein“ ausgezeichnet.

Gerade in Zeiten, in denen die Menschen immer weniger bereit seien, sich langfristig an die Parteien oder gesellschaftliche Gruppen zu binden, tue es besonders gut, langjährige Mitglieder an seiner Seite zu haben, sagte die Meckenheimer Vorsitzende Katja Kroeger. Gemeinsam mit Bürgermeister Bert Spilles nahm sie die Ehrungen vor.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rainer Erwin Keßler, Dietrich Lenski und Helmut Wegner ausgezeichnet.

Weitere Jubilare waren verhindert und bekommen ihre Ehrennadeln noch persönlich überreicht: Helmut Ziesenitz und Herbert Kihm für 50 Jahre, Karin Feilen für 40 Jahre und Martin Braun für 25 Jahre Treue zur CDU.

Präsentation der wichtigsten

Ereignisse im Beitrittsjahr

Früher wurden die Jubilarehrungen während der Mitgliederversammlungen vorgenommen, doch seit zehn Jahren wird dafür eine eigene Feier organisiert – damit diese Würdigung nicht ein Tagesordnungspunkt unter vielen ist. Die neue Mitgliederbeauftragte Handan Klein und Carolin Norden hatten den Abend mit viel Liebe organisiert. Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter ließ bei einer Präsentation die wichtigsten Ereignisse der Jahre 1958 und 1968 Revue passieren – von der Unterzeichnung der Römischen Verträge bis hin zu den Kaufhausanschlägen der RAF.

Die Jubilare berichteten in gelöster Stimmung, was sie damals zum Beitritt bewogen hatte. Die mäßigen Wahlergebnisse der jüngsten Zeit sind für sie schmerzlich. Großes Lob gab es aber für die Meckenheimer CDU; Helmut Pütz hob besonders das Engagement der „tollen Frauen“ hervor.

Pressemitteilung CDU

Meckenheim