CDU Kandidaten aus Adenau vor Ort

„Silberdorf“ Antweiler besucht

„Silberdorf“ Antweiler besucht

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Adenau besuchten das „Silberdorf“ Antweiler.Foto: Dreschers

Antweiler. Antweiler an der Ahr hat im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2018“ den Silberrang erreicht. Dies war Grund genug, dass die CDU Adenau sich selbst von der positiven Entwicklung des Ortes überzeugen wollte.

Unter ortskundiger Führung des Ortsbürgermeisters Peter Richrath besuchte die CDU Adenau die Orte und Einrichtungen, die den Ausschlag für das gute Ergebnis im Landesentscheid gaben. Im Verlaufe des Rundgangs berichtete der Ortsbürgermeister bereitwillig vom Wettbewerb und der Entwicklung von Antweiler. Die Ortsgemeinde versucht, die Dorfentwicklung durch Unterstützung der Vermarktung von leer stehenden Gebäuden zu ermöglichen und zu beschleunigen. Dies zeigt sich besonders im Ortskern, wo langjährig leer stehende Gebäude wieder saniert und erneuert wurden sowie einer neuen Nutzung zugeführt werden konnten. Andere Gebäude mussten für Neues weichen.

Auch Informationen über die geschichtliche Entwicklung des nunmehr 1044 Jahre alten Ortes sowie Informationen zum Kultur- und Veranstaltungsangebot kamen auf dem Rundgang durch Antweiler nicht zu kurz. So berichtete der Ortsbürgermeister unter anderem über die musikalische Kulturreihe des Heimatvereins zu der im vergangen Jahr Jazz und Klassisches dargeboten wurde. Darüber hinaus werden durch die 16 Ortsvereine zahlreiche Veranstaltungen und Feste angeboten.

Zum Abschluss wurde das Schullandheim, das vom Schullandheimverein Antweiler/Ahr betrieben wird und hauptsächlich Schüler aus Duisburg zu Gast hat, besichtigt. Peter Richrath berichtete über eindrucksvolle die Geschichte der Einrichtung.

Pressemitteilung

CDU Adenau