Leserbrief zur Pressemitteilung der Rheinbacher UWG

Sitzbänke an Haltestellen des Rheinbacher Stadthüpfers

Rheinbach. Nach der Pressemitteilung der Rheinbacher UWG, am 28. Juli abgedruckt in Blick aktuell, möchten wir nachstehend den Sachverhalt aus Sicht des Rheinbacher Seniorenforums darstellen.

Die Aktion „Sitzbänke an geeigneten Haltestellen des Stadthüpfers“, besonders für ältere Mitbürger, ist das Ergebnis umfangreicher Vorarbeiten durch das Rheinbacher Seniorenforum. So wurde im vergangenen Jahr durch uns in einer aufwendigen Dokumentation geeignete Standorte ermittelt und die Unterstützung der Stadtverwaltung für die Durchführung der Aktion eingeholt. Die neuen Pfade haben nach unseren Vorgaben in Anlehnung an die Kriterien der Deutschen Seniorenliga einen Prototyp für eine seniorengerechte Sitzbank hergestellt, der anschließend mit einigen älteren Mitbürgern erprobt wurde.

Der Bau der ersten Sitzbank mit den Änderungen aus der Erprobung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend werden wir die Öffentlichkeit in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung über den offiziellen Start der Aktion informieren, mit der wir möglichst viele Spender gewinnen möchten. Die gesponserten Sitzbänke sollen dann nach und nach an geeigneten Haltestellen des Stadthüpfers aufgestellt werden.

Unabhängig vom Antrag der UWG-Fraktion 2016 im Stadtrat wurden die konkreten Arbeiten zur Realisierung der Sitzbänke für die Haltestellen des Stadthüpfers ausschließlich durch das Rheinbacher Seniorenforum geleistet.

Leserbrief von

Dr. Michael Vollert,

Rheinbacher Seniorenforum e. V.