Ein „Stadtcuvée“ für Bad Neuenahr-Ahrweiler

So schmeckt die Stadt!

So schmeckt die Stadt!

Kellermeister Günter Schüller schenkt Bürgermeister Guido Orthen den Jubiläumscuvée zum Probieren ein.Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Blick auf das bevorstehende Stadtjubiläum 2019 in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Dagernova Weinmanufaktur aus allen weinbautreibenden Ortsteilen des Stadtgebietes Spätburgundertrauben mit einem mittleren Mostgewicht zwischen 85° und 90° Öchsle ihrer Genossenschaftsmitglieder selektiert, um einen ganz besonderen Weingenuss, einen „Stadtcuvée“ zu kreieren.

100 Prozent Spätburgunder der Weinlagen von Ehlingen, Heimersheim und Heppingen, Bad Neuenahr, Ahrweiler, Bachem Walporzheim und Marienthal wurden zusammengeführt und reifen derzeit im 1000 Liter Fuderfass. Im Keller der Dagernova-Weinmanufaktur in der Heerstraße in Bad Neuenahr. Bei der Probe wurde schon deutlich: da entwickelt sich ein typischer Ahr-Bugrunder mit seinem ganz eigenen feinen, fruchtigen und eleganten Charakter.

Ein gelungener Wein

„Die Trauben sind bereits im Herbst zusammen vergoren und vereinen im Wein die unterschiedlichen Terroirestile des unteren Ahrtals, von kühler Frucht bis zu feinem Schmelz findet sich alles was ein guter Ahr-Burgunder braucht, erläutert Thomas Monreal, Geschäftsführer Ahr Winzer eG / Dagernova Weinmanufaktur.

Bürgermeister Guido Orthen hat sich anlässlich eines Besuchs in der Weinmanufaktur von der herausragenden Qualität des „Stadtcuvées“ überzeugt und schaut nun den kommenden Ereignissen gelassen entgegen. „Wenn alles so wunderbar gelingt, wie dieser Wein, dann dürfen wir uns auf ein harmonisches Stadtjubiläum freuen“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Gefüllt wird der Wein kurz vor dem Herbst in diesem Jahr, um dann eine ausreichende Zeit für die Flaschenreifung zu erhalten. Der „Stadtwein“ wird ab 2019 erhältlich sein.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler