Gemeinde Ebernhahn

Solarpark „In der Grimmel“ –dort, wo niemand bauen will

Ebernhahn. Vor etlichen Jahren ist der Bebauungsplan „In der Grimmel“ südwestlich entlang der Ortstrandstraße „Im Tonfeld“ ausgewiesen worden. Da es sich bei dem Baugebiet um wiederverfülltes, ungewachsenes Tonabraumgelände handelt, sind nach dem hierzu erstellten Bodengutachten, besondere Stabilisierungs- und Gründungsmaßnahmen des Untergrundes bei der Errichtung von Häusern und Gebäuden erforderlich. Hierdurch sollen Setzungs- und Absackungsrisse sowie Schäden an den Gebäuden vermieden werden. Diese aufwendige Untergrundstabilisierung führt zu einer erheblichen Kostensteigerung der Baukosten, sodass leider keine konkreten Bauinteressenten mehr für dieses Baugelände übriggeblieben sind.

Um das Gelände nicht länger brach liegen zu lassen, sondern sinnvoll zu nutzen, hat sich die Gemeinde jetzt dazu entschieden, dort einen Solarpark zur umweltfreundlichen Solarstromerzeugung zu errichten. Es sollen rund 2.700 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von rund 750 Kilowatt-Peak errichtet werden, wobei der erzeugte Solarstrom in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird.

Im Gemeinderat herrschte Einigkeit, dass das Projekt nicht in Eigenregie seitens der Gemeinde sondern durch einen Pächter und Betreiber ausgeführt wird. Der Bau sowie die komplette Unterhaltung werden eigenverantwortlich vom Pächter übernommen. Die Pachtdauer soll zunächst 20 Jahre betragen und kann dann gegebenenfalls, mit Zustimmung der Gemeinde, verlängert werden. Nach Ablauf der Vertragsdauer ist eine Rückbauverpflichtung und Entsorgung durch den Betreiber vertraglich vereinbart. Für die Verpachtung des Geländes erhält die Gemeinde einen jährlichen Pachtzins.

Aus Industriegebiet wird

Gewerbegebiet Kronenacker

Aufgrund der Ergebnisse der neuen schalltechnischen Untersuchungen ist nun Abstand von der Ausweisung als Industriegebietszone genommen worden. Anstatt dessen sind nur noch reine Gewerbegebietsausweisungen vorgesehen, was von Vorteil ist.

Am Donnerstag, 22. November, findet um 19 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung zum Thema „Kronenacker“ statt. Neben den Abwägungen durch den Gemeinderat über die eingegangenen Anregungen seitens der Behörden und der Einwohner wird die neue Bauplanung von den Fachplanern vorgestellt. Anschließend findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Nach wie vor ist es für die Ortsgemeinde von größter Bedeutung, dass für die Anwohner und Bürger keine unzumutbaren Sicht-, Lärm- und Geruchsimmissionen durch das geplante Gewerbegebiet entstehen. Unter anderem wurde das Lärmgutachten überarbeitet und angepasst (siehe oben) und beispielsweise ist als Sichtschutz zur Ortslage hin ein Grüngürtel vorgesehen. Weitere Informationen folgen auf der oben genannten Gemeinderatssitzung.

Rüdiger Gemmer,

Ortsbürgermeister Ebernhahn