Staatssekretärin Steingaß trifft IHK-Regionalbeirat Ahrweiler

Sorgen, Wünsche und Lösungen

Sorgen, Wünsche und Lösungen

Unter der Leitung von IHK-Vizepräsident Jörg Schäfer (3. von links) wurde über Hochwasservorsorge ebenso gesprochen wie über wichtige Infrastrukturmaßnahmen und Sorgen und Nöte der Unternehmer in der Aufbauphase. Foto: IHK Regionalbeirat

Kreis Ahrweiler. Wie läuft der Wiederaufbau im Ahrtal aus Unternehmersicht? Das wollte Staatssekretärin Nicole Steingaß, die Wiederaufbaubeauftragte der Landesregierung, bei einem Treffen mit dem IHK-Regionalbeirat Ahrweiler in der Ahr-Akademie in Ahrweiler wissen. Unter der Leitung von IHK-Vizepräsident Jörg Schäfer wurde über Hochwasservorsorge ebenso gesprochen wie über wichtige Infrastrukturmaßnahmen und Sorgen und Nöte der Unternehmer in der Aufbauphase. Einig waren sich IHK-Vertreter und Staatsekretärin darin, dass es nicht „den“ Wiederaufbau gibt, sondern das Tempo von vielen verschiedenen Rahmenbedingungen abhängt. Die Palette der Themen der IHK-Vertreter reichte von Fragen zur Hochwasservorsorge im Tal, um Förderprogramm beim Hochwasserschutz für Unternehmer bis hin zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung. Es ging um Leuchtturmprojekte bei der Infrastruktur, um Zeitfenster für den Brückenbau, um Landschaftsästhetik und um arbeitsrechtliche Fragen wie die Kurzarbeiterregelung. Staatssekretärin Nicole Steingaß räumte ein, dass nicht alle Wünsche aus dem Wiederaufbaufonds finanziert werden können. Aber für viele Ideen im Tal gäbe es zusätzliche Förderprogramme auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Pressemitteilung

IHK Regionalbeirat