CDU Fraktion Rhein-Mosel

Spende an Förderschule übergeben

Spende an Förderschule übergeben

V.li. Die Schulleiterin Anna Dimmich und der Schüler Luca Zuschke empfangen symbolisch einen Spendenscheck von Jens Firmenich für die erfolgten einzelnen Spenden der Mitglieder der CDU Fraktion aus dem Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel.Quelle: CDU Fraktion Rhein-Mosel

Niederfell. Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Mosel unterstützen die Arbeit der Förderschule an der Untermosel mit einer Spende von 300 Euro. Jedes Jahr spenden die Mitglieder der CDU Fraktion für einen guten Zweck in der Region. Die staatlich anerkannte Förderschule in freier Trägerschaft im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell bietet Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen eine sonderpädagogische Förderung mit den Schwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung an. Ein kürzlich fertiggestelltes Projekt „Acker-Projekt“ der Schule war die Schaffung eines Schulgartens. Dieser Schulgarten kann in Zeiten der Corona-Pandemie als Freiluftklassenraum genutzt werden und dient im Übrigen auch der pädagogischen Arbeit im gesamten Jahresverlauf.

„Gerade in dieser Zeit ist die Schaffung von pädagogischen Räumen in der Natur sinnvoll und dient insbesondere auch dem Schutz der Schüler/innen sowie dem pädagogischen Personal“, so Jens Firmenich, Fraktionsvorsitzender der CDU-Rhein-Mosel.

Im Rahmen der symbolischen Scheckübergabe stellte die Schulleiterin der Förderschule, Frau Dimmich, den fertiggestellten Schulgarten vor. „Ziel unseres Ackers ist es, den Schüler/innen durch das Projekt mehr Möglichkeiten für Naturerfahrungen zu bieten und sie in möglichst reale und lebensweltbezogene Lernsituationen zu führen. So können die Kinder und Jugendlichen z.B. auf dem Acker die Entwicklung von der kleinen Pflanze bis hin zum reifen Gemüse beobachten u. miterleben, wie wichtig der sorgsame Umgang mit der Natur ist. Ein besonderes Erlebnis ist das gemeinsame Ernten der selbst gesäten Gemüsesorten. Im Rahmen ihres Hauswirtschaftsunterrichts haben die Schüler/innen die Möglichkeit, ihr eigenes Gemüse zeitnah selbst zu verarbeiten u. zu probieren“, so die Schulleiterin.

Pressemitteilung der

CDU Fraktion Rhein-Mosel