Rhine Clean up 2020 auch in Bad Breisig

Spontane Aktion der GRÜNENBad Breisig findet Anklang

Spontane Aktion der GRÜNEN
Bad Breisig findet Anklang

Von rechts: Sabrina Kraus, Stefani Jürres, Maik Warnke, Jasmin Lemler,Sebastian Goerke, Michael Koch, Jutta Bruns. Quelle: Grüne Bad Breisig

Bad Breisig. Schon zum dritten Mal hat die Organisation Rhine Clean up die Anliegerkommunen am Rhein zum Großreinemachen aufgerufen. Wird in manchen Nachbarkommunen die Aktion bereits von den Ortsbeiräten unterstützt, konnte sie in Bad Breisig erst in diesem Jahr auf Initiative des Ortsverbands der GRÜNEN zum ersten Mal stattfinden. Rund 30 Helfer, dabei viele Kinder, die Kandidaten für die Wahl des Verbandsbürgermeisters Marcel Caspers und Sebastian Goerke mit ihren Unterstützern, sammelten zwischen Fähre und Goldener Meile fast eine halbe Tonne Müll ein. Plastik, Glas, Metall, aber auch viel Bauschutt war unter dem Unrat. Unfassbare Mengen an Zigarettenkippen wurden von einigen der Kinder eingesammelt, die dafür gut mit dicken Handschuhen und Müllpickern ausgerüstet waren. Stadtbürgermeister Udo Heuser ermöglichte die Zwischenlagerung des Mülls, bis dieser vom Bauhof endgültig entsorgt werden konnte. Beim Einsammeln und Transportieren der Müllsäcke konnten sich die fleißigen Sammlerinnen und Sammler auf die Hilfe von Ben Kraus, Garten- und Landschaftsbau Kraus in Sinzig, verlassen. Organisatoren und Helfer bedanken sich für diese spontane und unbürokratische Unterstützung. „Es war toll, die große Resonanz auf unseren kurzfristigen Aufruf für Bad Breisig zu erleben“ freut sich Vorstandsmitglied Sabrina Kraus. „Der Termin für das nächste Jahr ist Samstag, 11. September 2021 und wir werden uns bemühen, bis dahin weitere Unterstützer zu motivieren. Die Stadt, die Vereine, die Gastronomie oder der Handel, jeder hat ein Interesse an einem schönen Stadtbild und einem sauberen Rheinufer. Das gilt natürlich nicht nur für einen Tag im Jahr, aber es ist ein wichtiges Zeichen.“

Nächste Aktion bereits geplant

Schon heute weisen die GRÜNEN in Bad Breisig auf das „Einheitsbuddeln“ am Samstag, 3. Oktober 2020 um 12 Uhr am Waldfriedhof in Oberbreisig hin. „Schon letztes Jahr konnten wir auf der von der Stadt zur Verfügung gestellten Fläche sieben Obstbäume pflanzen, die dank der guten Pflege des Bauhofs in diesem Jahr schon erste Früchte tragen“ so Vorstandsmitglied Jasmin Lemler. „Auch dieses Jahr wollen wir den Gedanken aufgreifen, am Tag der Deutschen Einheit einen Baum zu pflanzen. Bei den Folgen des Klimawandels können gar nicht genug Menschen auf diese Idee kommen.“ Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Pressemitteilung Ortsverband

der GRÜNEN Bad Breisig