Presseerklärung der SPD Stadtratsfraktion zur Stadtratssitzung in Mayen

St.-Elisabeth-Krankenhaus muss in kommunaler Trägerschaft bleiben

12.07.2021 - 09:44

Mayen.Nach der Behandlung wichtiger Personal-, Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten im nicht-öffentlichen Teil der jüngsten Ratssitzung gab es ein breit gefächertes Spektrum an Tagesordnungspunkten. Mit großem Einvernehmen wurden Beschlüsse zur Vorabdatierung für die Burgfestspiele, zu einer Reihe Sanierungsmaßnahmen von der Genovevaburg über Ostbahnhof, Schulhof Clemensschule, Hahnengasse bis zur Erweiterung des Sanierungsgebietes „Nordöstliche Innenstadt“ getroffen. Nicht unerheblich die Festlegung von Ausbaubeiträgen (mit eventuellen Ablöseverträgen) mehrerer Verkehrsanlagen. Hier konnte der Rat seinen Ermessensspielraum von 5% zur Verringerung des Anliegeranteils durchsetzen. Für uns stand an diesem Abend aber der Antrag der SPD-Fraktion im Mittelpunkt der Diskussionen. Es war unerlässlich, dass sich der Rat dieser Stadt mit der Entwicklung und Situation unseres Elisabeth-Krankenhauses als Teil des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein befassen musste. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Sondermann schilderte noch einmal die Vorgeschichte, die zur derzeitigen Krisensituation geführt hat.

Wir haben erleben müssen, wie ein gesundes gemeinnütziges Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge in drei Jahren zugrunde gewirtschaftet und damit zum begehrten Übernahmeobjekt für private, gewinnorientierte, renditefixierte Krankenhauskonzerne werden konnte. Interessant, dass 3 Geschäftsführer – vom Management 2er führender Großkonzerne kommend - ein Gewinne produzierendes Großklinikum so an die Wand fahren konnten - bis hin zur drohenden Insolvenz – dass sich ein dritter (der Dritte von den großen 3 in Deutschland) als „Retter in der Not“ zur „freundlichen“ Übernahme anbieten kann. Und der erwirbt dann für einen überschaubaren Betrag angesichts des Unternehmenswertes des GKM eine große Mehrheit am Unternehmen. Das ist ein Desaster. Aber keineswegs neu. Und auch nicht überraschend. Die Entwicklung ist seit 3 Jahren bekannt. Seit 2 Jahren offensichtlich. Und das ist der eigentliche Skandal: ALLE bisher beteiligten und betroffenen Gremien im Landkreis, in der Stadt Koblenz und in der Landesregierung haben dem wissend zugestimmt, ihre Unterstützung gegeben und die nachweislichen Täuschungen und Lügen der Geschäftsführer schöngeredet. Übrigens bis heute.

Die Gesellschafter legten im Gesellschaftsvertrag vom 23.07.2014 ihre Grundsätze für die Arbeit der neuen Gesellschaft fest. Diese waren unter anderem:

„…Die Gesellschaft erfüllt ihren öffentlichen Versorgungsauftrag auf der Grundlage des Christlichen Menschenbildes… Die Gesellschaft ist als frei-gemeinnütziger, karitativer Träger Mitglied im Diakonischen Werk Rheinland, der als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege fungiert… Sie ist gemeinnützig und verfolgt ausschließlich mildtätige und gemeinnützige Zwecke... Alle Mitarbeiter der Gesellschaft werden nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVOD) vergütet… Fusionsbedingte Kündigungen werden bis Ende 2016 ausgeschlossen…“

Die Halbwertszeit dieser Grundsätze sollte sich schnell offenbaren. Unter der seit 2016 neuen Geschäftsführung fanden weitgehende Veränderungen in den Strukturen der Krankenhäuser und im Personalbereich, insbesondere beim Führungspersonal statt: Es wurden alle kaufmännischen Leiter der einzelnen Krankenhäuser ausgetauscht.

Es kam zu „ungewöhnlichen“ und häufigen „Chefarztwechseln“. Mit den Chefärzten gingen auch die Oberärzte, ein Teil der noch vorhandenen Assistenzärzte und Teile des Pflege- und Verwaltungspersonals.

Im Jahr 2019 waren aus diesem Grund in der Inneren Abteilung von den 100 Planbetten, fast über das gesamte Jahr maximal 25 belegt. Bei der zuständigen Rettungsleitstelle war das Krankenhaus über neun Monate für die Aufnahme von Notfallpatienten abgemeldet.

Es wurden Betriebsteile geschlossen, so die Apotheken, Labore, Materiallager und Küchen. Es wurden ca. 2000 Mitarbeiter in nicht tarifgebundene „Service GmbHen“ ausgegliedert und verloren ihren Tariflohn und Teile ihrer Altersversorgung (Betriebsrente) und die Interessenvertretung durch die Betriebsräte.

Zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 „verschwanden“ die 3 Herren GF mittels Auflösungsverträgen (bzw. Krankmeldung), übrigens mit Zustimmung der Gesellschafter. Dafür ohne die Spur von Schadensersatzforderungen.

Ebenfalls im Januar 2020 stellte sich dann heraus, dass die Gesellschaft zahlungsunfähig war.

Alle Maßnahmen der Geschäftsführung, wie Schließungen und Zentralisierungen, das Outsourcing von Mitarbeitern, „Entfernung“ von Chefärzten usw. hatten große Unruhe in der Belegschaft, und die Frustration der verbliebenen Mitarbeiter, sowie erhebliche Proteste von verschiedenen Seiten, u.a. der Mayener SPD und darüber hinaus eine zunehmend kritische Berichterstattung in den Medien zur Folge. Die Geschäftsführer machten aber trotzdem unbeirrt und kompromisslos weiter. Nicht zu vergessen mit der Unterstützung und wiederholten Vertrauensbekundungen verantwortlicher Gremienmitglieder und zuständiger Politiker. Genau diese verantwortlichen Gremienvertreter, insbesondere der kommunalen Gremien im Landkreis und in Koblenz sowie der Landesregierung wurden nicht müde, die Bedeutung und den Erhalt unseres Krankenhauses in Mayen zu beteuern mit unendlichen Versprechungen, den Standort zu erhalten.

Für die SPD gehört zu den fundamentalen Selbstverständlichkeiten: die bindende Verpflichtung zur Daseinsvorsorge Nummer Eins, nämlich die Sicherstellung der Gesundheitsvorsorge für die Menschen unserer Region, die von der Landesregierung auch selbst erklärte Verpflichtung zur Finanzierung der Investitionskosten der Krankenhäuser und nicht zuletzt die verpflichtende Zusicherung, dass die Krankenhäuser des GKM in „öffentlicher Hand“ bleiben. Und das heißt nach unserem Verständnis: die kommunalen Krankenhausträger (Landkreis MYK und die Stadt Koblenz) bleiben die kommunalen Krankenhausträger!

Daher beantragte die SPD-Fraktion den Beschluss der folgenden Resolution: „Wir appellieren an die Landesregierung, ihrer Verpflichtung und Verantwortung gerecht zu werden, die Gesundheitsversorgung der Menschen in unserer Region sicherzustellen, die kommunale Trägerschaft des St. Elisabeth-Krankenhauses Mayen zu gewährleisten und einer Privatisierung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein aktiv und entschieden entgegenzutreten und die Gemeinnützigkeit zu erhalten, um den Ausverkauf existentieller Strukturen unseres öffentlichen Gesundheitswesens zu verhindern. Wir unterstützen die Forderungen/Vorschläge des Konzernbetriebsrates des GKM: Zum Erhalt der öffentlichen Trägerschaft soll das Land Rheinland-Pfalz Mitgesellschafter im GKM werden, indem es die Anteile der kirchlichen Stiftungen übernimmt.“

Dieser Beschluss wurde einstimmig bei Enthaltung von FDP und Grünen gefasst. Während die FDP noch beschönigende Worte für die teilweise Übernahme durch einen Großkonzern fand, begründeten die Grünen ihre Verweigerung einer klaren Positionierung mit parteipolitischen Verantwortlichkeiten. SPD-Kreismitglieder hätten ja auch bei den Beschlüssen mitgestimmt. Ganz vergessen, dass der Kreis-Fraktion-Vorsitzende der Grünen der damalige OB unserer Stadt war und seine Verantwortung und Verpflichtung gegenüber unserer Stadt und unserem Krankenhaus offensichtlich auch „vergessen“ hatte. Zum Schluss der Ratssitzung appellierte Sondermann noch einmal an jedes einzelne Ratsmitglied, sich in den eigenen Parteistrukturen im Kreis, in Koblenz bis zum Landtag für unser Elisabeth-Krankenhaus einzusetzen und zu kämpfen. „Hier es geht nicht um Parteiräson, sondern um den Erhalt unseres kommunalen Krankenhauses und die Versorgung der Menschen unserer Region.“

Pressemitteilung

SPD Stadtratsfraktion Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service