Bienenweiden sorgen für biologische Vielfalt

Stadt Remagen bittetSpaziergänger, keine Blumen zu pflücken

Stadt Remagen bittet
Spaziergänger, keine Blumen zu pflücken

Die Verwaltung weist daraufhin, dass das Pflücken von Blumen die Artenvielfalt gefährdet. Fotos: Stadt Remagen

Stadt Remagen bittet
Spaziergänger, keine Blumen zu pflücken

Vor drei Jahren wurden in Remagen die ersten Bienenweiden angelegt.

Remagen. Die Stadt Remagen appelliert an alle Spaziergänger, auf den an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet eingesäten Blumenwiesen keine Blumen zu pflücken. Zusammen mit dem Netzwerk Artenvielfalt hatte die Stadt vor drei Jahren erste Flächen mit solchen Bienenweiden unterhalb des RheinAhrCampus angelegt und dort auch weitere Maßnahmen umgesetzt, um den Lebensraum für wild lebende Tiere, Insekten, Reptilien und Vögel optimal zu gestalten. Zusätzliche Flächen wurden seither sowohl von der Stadt als auch von Privatinitiativen und Landwirten eingesät und stehen nun nach und nach ebenfalls in prächtiger bunter Blütenpracht.

Leider verleiten die schönen Blüten viele Passanten zum unerlaubten Blumenpflücken, was dazu führt, dass im nächsten Jahr viele der Blühpflanzen nicht mehr nachwachsen werden und den Fortbestand dieser für den Naturschutz und die Artenvielfalt so wichtigen Bienenweiden gefährden.

Pressemitteilung

der Stadt

Remagen