ProRad Mayenmacht weitere Vorschlägezur Radfahrsicherheit

„Stadtradeln“in Mayen

Mayen. ProRad begrüßt, dass der städt. Verkehrsausschuss die Öffnung fünf weiterer Einbahnstraßen in Mayen für einen gegenläufigen Radverkehr zustimmend zur Kenntnis genommen hat. Die neue Straßenverkehrsordnung besagt, dass dort, wo immer es möglich ist, die Verwaltung dies auch umsetzen muss. Es wurde vereinbart, dass man sich wegen der Details in den infrage kommenden Straßen noch mit der Verwaltung berät, damit die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. Für die Sicherheit im Mayener Radverkehr wird ProRad der Verwaltung und den Gremien einen weiteren Vorschlag unterbreiten.

„Das Parken in der Koblenzer Straße, der Haupteinfahrt vom überörtlichen Maifeldradweg in das Zentrum, sollte auf die linke Straßenseite, wie in der St. Veit Straße, verlegt werden“, so der Vorsitzende Hans Peter Siewert.

„Dies sollte ab der Einmündung der Ostbahnhofstraße bis zur Einmündung Alleestraße erfolgen.

Der aussteigende Autofahrer ist dann sicherer und Radfahrer stehen nicht plötzlich vor geöffneten Autotüren!

Des Weiteren entfällt für ortsun-kundige Autofahrer ab der Einmündung Ostbahnhofstraße an dieser Stelle auch die bange Frage, wie ordne ich mich auf der breiten Straße richtig ein.“

Der Zweite Vorsitzende, Thomas Eggen betont: „Wir haben die mögliche Parkverlegung intensiv untersucht und stellten dabei fest, dass keine Parkplätze wegfallen werden.“Der Verein hat auch die Absicht, sich an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ im August zu beteiligen.

Vor Kurzem wurde diese vom Oberbürgermeister zusammen mit dem städtischen Klimaschutzmanager in der Presse vorgestellt. Alle Mitglieder und alle Radfahrbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich auf dem Homepage der Aktion www.stadtradeln.de/mayen dem Team ProRad Mayen anzuschließen und unter Benutzer: ProRad Mayen, Passwort:*Radpro2018+ anmelden!

PressemitteilungProRad Region Mayen e.V.