Stadtrat: Wahl der Beigeordneten

Andernach. Die konstituierende Sitzung des Andernacher Stadtrats ist am Donnerstag, 27. Juni, 18 Uhr, im Historischen Rathaus, Hochstraße 52-54. Künftig werden dem Stadtrat neben SPD, CDU, FWG, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP auch die AfD und FWM3 angehören. Die Stadtspitze verpflichtet während der Sitzung die neuen und verabschiedet die ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Außerdem werden langjährige und verdiente Ratsmitglieder geehrt.

Im Mittelpunkt steht die Wahl des Ersten, Zweiten und Dritten Beigeordneten sowie deren anschließende Ernennung, Vereidigung und Einführung. Auch die Bildung der Ausschüsse, deren Stärke und Zusammensetzung sowie deren Aufgaben ist Thema der Sitzung, ebenso die Wahl der einzelnen Ausschüsse, Beiräte und Aufsichtsräte. Im weiteren Verlauf der 30 Tagesordnungspunkte starken Sitzung geht es um eine dezernatsübergreifende Neustrukturierung Ordnungsamt, Bürgerbüro und Verlagerung von Aufgaben auf das Kulturamt. Die Berufung von fünf Mitgliedern für den Beirat für Migration und Integration sowie die Benennung von Mitgliedern des Stiftungsrats der Bürgerstiftung ist ebenso Thema wie die Vergabe von zahlreichen Handwerkerleistungen für die verschiedensten Bauprojekte.

Die komplette Tagesordnung und alle Sitzungsvorlagen mit detaillierten Informationen gibt es im Internet unter www.andernach.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach