Stellungnahme der CDU bad Breisig zum Standort Mehrzweckhalle

„Ständige Querschüssebringen uns nicht weiter“

Bad Breisig. „Angesichts der massiven finanziellen Belastung durch die Römer-Thermen und der bekannten Probleme mit der maroden Jahnhalle brauchen wir die Bereitschaft, langfristige Lösungen zu finden. „Ständige Kritik an allem und jedem hilft uns da nicht weiter“, so der CDU-Vorsitzende Norbert Heidgen in einer aktuellen Stellungnahme.

So setze sich die CDU dafür ein, mit einem Bündel an Maßnahmen die finanzielle Dauerbelastung für den städtischen Haushalt in den Griff zu bekommen. Dazu gehöre es, durch eine energetische Sanierung der Römer-Thermen die laufenden Kosten deutlich zu senken. Und dazu gehöre es eben auch, den Defizitbetrag der Therme durch eine transparente Kostenstruktur zu verringern, ohne dass eine „Preiserhöhung“ erfolgt. Wenn dann behauptet würde, es ginge lediglich darum „mehr Geld in den nimmersatten Haushalt der Thermen zu spülen“ gehe das an der Sache vorbei und sei reines Wahlkampfgetöse.

Mit Blick auf die Planungen zur neuen Mehrzweckhalle betont Heidgen: „Die Probleme am alten Standort sind bekannt, die Nutzer der Jahnhalle sind leidgeprüft. Deshalb brauchen wir eine neue Halle.“ Die Nähe zu den Römer- Thermen und dem großen Parkplatz sei nach Meinung der CDU ideal. Einen Steinwurf weit entfernt befinde sich zudem die Tennishalle. Auch der Lärmschutz sei an diesem Standort gewährleistet. „Daraus nun den Vorwurf zu konstruieren, die geplante neue Halle solle ´in den Park der Thermen hineingezwängt` werden, ist geradezu grotesk“, unterstreicht Heidgen.

Und weiter „Es reicht eben nicht, wie ein Brexit-Hardliner immer nur lautstark zu sagen, was man nicht will. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man eine Lösung braucht. Die CDU stellt sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch der Verantwortung, konkrete Lösungen zu entwickeln und tragfähige Zukunftsperspektiven für unsere Stadt Bad Breisig aufzuzeigen.“

Pressemitteilung

CDU Bad Breisig