Informationsveranstaltung der Bürgerliste Ich tu´s

Starkregen:Wasser in Keller und Wohnung

Neuwied. Seit Jahrzehnten warnen Experten vor den Folgen des Klimawandels. Ein Phänomen hat uns bereits erreicht - Starkregen und seine Auswirkungen. Während der letzten Gewitter sorgten gewaltige Regenfluten auch in Neuwied für überflutete Keller und Wohnungen. Die Ursachen sind bekannt. Während durch die Erderwärmung immer mehr Wasser verdunstet, was als Regen irgendwo wieder runter kommen muss, wird gleichzeitig immer mehr Land bebaut und damit Flächen versiegelt. Das Regenwasser, das hier nicht versickern kann, wird in die Kanalisation geleitet. Leider sind die oft recht alten Rohre viel zu klein und diesen Wassermassen nicht gewachsen.

Starkregen werden zunehmen, daran besteht kein Zweifel. Was kann jeder Einzelne tun, um sein Eigentum zu schützen? Was kann oder sollte die Kommune tun? Die Bürgerliste von Neuwied möchte sich diesen Fragen annehmen. „Zuerst einmal möchten wir den Bürgern Informationen an die Hand geben, wie sie sich besser vorbereiten können auf das nächste Starkregenereignis. Allein in unserer Wohngegend wurden Keller dreimal innerhalb von wenigen Wochen überflutet. Das kann so nicht weitergehen“ betont Dr. Etscheidt, Stadtratsmitglied der Bürgerliste.

Für Donnerstag, 21. Juni um 18 Uhr hat sie deshalb eine Informationsveranstaltung organisiert im Vereinsheim der Heddesdorfer Bürger an der Bimsstraße, direkt am Fußballplatz Richtung Hühnerhof Maur gelegen. Dort sollen die Erfahrungen der Bürger gesammelt und Ratschläge in Hinblick auf das nächste Starkregenereignis gegeben werden. „Wir hoffen, dass sich die betroffenen Bürger durch unsere Informationsveranstaltung das nächste Mal besser vorbereiten und somit den Schaden gering halten können.“ hofft Dr. Etscheidt.

Pressemitteilung

Bürgerliste Ich tu´s