Landesstraßen im Maifeld werden saniert

Start im kommenden Frühjahr

Start im kommenden Frühjahr

Bei einem Termin in Kollig informierte er sich zusammen mit den Ortsbürgermeistern Thomas Welter (Gering) und Robert Ollig (Kollig) sowie Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebs Mobilität Cochem Koblenz, über die umfangreichen Bauarbeiten.Foto: VG Maifeld

VG Maifeld. Es tut sich etwas in Sachen Straßensanierung auf dem Maifeld. Nach jahrelangem Warten haben Mitte November die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 82 zwischen Mertloch, Gering und Kollig begonnen.

Weitere Maßnahmen sind für die nächsten Jahre fest eingeplant. So startet im kommenden Frühjahr die Sanierung der L 52 von Polch nach Minkelfeld. Auch die Instandsetzung der L 122 in der Ortsdurchfahrt Rüber rückt näher; die Maßnahme ist derzeit im Ausschreibungsverfahren.

Jedes Jahr soll eine Straße

instandgesetzt werden

„Ich bin froh, dass nach vielen Gesprächen und dem Engagement aller Maifelder Verbandsgemeinderatsfraktionen endlich etwas geschieht in punkto Sanierung unserer maroden Landesstraßen. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels“, freut sich Bürgermeister Maximilian Mumm und kündigt an: „Geplant ist, jedes Jahr eine Landesstraße zu sanieren. Wenn es bei dem Zeitplan bleibt, sollten wir in vier bis fünf Jahren eine deutliche Verbesserung unserer Straßeninfrastruktur spüren.“ Wichtig ist dies nicht nur für die Maifelder Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch für die vielen Gäste und Touristen, die jedes Jahr in unsere Ferienregion kommen. Gleichzeitig hofft Bürgermeister Mumm, dass die Straßenbaumittel auch nach der Landtagswahl 2021 mindestens in gleicher Höhe bleiben oder gar noch angehoben werden.

15 Monate Bauzeit eingeplant

Bei einem Termin in Kollig informierte er sich zusammen mit den Ortsbürgermeistern Thomas Welter (Gering) und Robert Ollig (Kollig) sowie Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebs Mobilität Cochem Koblenz, über die umfangreichen Bauarbeiten. Sie werden in drei Abschnitten unter Vollsperrung erledigt und sollen in 15 Monaten abgeschlossen sein. Im Zuge des Ausbaus der L 82 vom Bereich ab Gering (Einmündung zur K 28) bis Mertloch (Einmündung zur K 31) wird die Fahrbahn auf sechs Meter verbreitert. In Kollig entsteht erstmals ein Bürgersteig vom Pilliger Weg bis zum Friedhof; der Gehweg von der Schulstraße bis zur Hauptstraße wird erneuert. Das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Maifeld verlängert in der Ortsdurchfahrt Kollig die Kanalleitung. Gleichzeitig erneuert der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel die Trinkwasserleitung entlang der L 82 im Bereich Gering und in der Ortsdurchfahrt Kollig. Eine Gesamtbaumaßnahme vieler Beteiligter also. Von den Gesamtkosten 2.214.000 Euro übernimmt das Land 1,933 Millionen Euro sowie als Förderung zwei Drittel der auf die Ortsgemeinde Kollig anfallenden 85.000 Euro. Das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Maifeld gibt 82.000 Euro aus, der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel investiert 199.000 Euro.

Pressemitteilung VG Maifeld