FDP-Staatssekretär in Mayschoss

Terrassenweinbau wichtig für Naturschutz und Landschaftspflege

Terrassenweinbau wichtig für Naturschutz und Landschaftspflege

Von malerischer Kulisse erläuterte Rudolf Josten (4.v.li.) dem Staatssekretär Andy Becht (5.v.li.), der auf Einladung des FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber (6.v.li.) den Terrassenweinbau an der Ahr. privat

Mayschoss. Vor einer grandiosen Landschaftskulisse konnte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber den Staatssekretär aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium, Andy Becht, auf der Saffenburg oberhalb von Mayschoss begrüßen. Anlass war das Treffen mit den Vertretern des Vereins der „Förderer des Terrassenweinbaus an der Ahr“. Van Bebber begrüßte den Staatssekretär und wies auf die wichtige Bedeutung des Weinbaus und des Tourismus für die Region hin. Mit dem Rundblick über die Steillagen und den Terrassenweinbau erläuterte der Vorsitzende Rudolf Josten, dass es Ziel sei, die ökologisch wertvollen Steillagen mit Terrassenmauern zu erhalten. Dies sei wichtig für den Naturschutz und die Landschaftspflege. Die Trockenmauern seien zum Beispiel wichtiger Rückzugsraum zum Beispiel für Eidechsen und Mauerpfeffer. Andy Becht zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement der Vereinsmitglieder und wies auf Fördermittel des Landes hin, die eventuell eingesetzt werden könnten.

Pressemitteilung der

FDP Mayschoss