Ortsgemeinde Wirscheid

Teure Straßenschluss-vermessung wird abgelehnt

Wirscheid. Am Donnerstag, 21. März, fand um 19.30 Uhr eine Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Wirscheid statt. Die Sitzung des Ortsgemeinderates begann mit dem nichtöffentlichen Teil, in dem über den Verkauf von gemeindeeigenen Wegeparzellen und Straßen gesprochen wurde.

Im Anschluss an die nichtöffentliche Sitzung schloss sich die öffentliche Sitzung an. Hier wurde zunächst die Entscheidung aus dem nichtöffentlichen Teil bekannt gegeben: Der Verkauf eines Flurstückes wurde abgelehnt.

In dem TOP „Haushaltsplan 2019“ wurde der vorliegende Haushaltsentwurf 2019 besprochen.

Hierin sind die derzeit zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben im kommenden Jahr aufgeführt. Dieser Entwurf fand die Zustimmung des Ortsgemeinderates. Im darauffolgenden TOP berichtete Ortsbürgermeisterin Klasen von der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Kindertagesstätte St. Marien“ vom 12. Februar.

Im Anschluss hieran beschäftigte man sich mit der Fertigstellung des Kauserwegflurs. Hier wurde die Frage der Notwendigkeit einer Straßenschlussvermessung diskutiert.

Vor Beginn der Baumaßnahme fand für den rechten Fahrbahnrand eine Grenzanzeige statt. Der linke Fahrbahnrand wurde bereits mittels Tiefborde hergestellt.

Aufgrund dessen hatte die ausführende Firma Koch Anhaltspunkte zum Bau der Straße. Aufgrund dessen liegen keine nennenswerten Abweichungen gegenüber den Katasterdaten vor. Der Ortsgemeinderat Wirscheid lehnte somit eine Straßenschlussvermessung ab.

Im nächsten TOP der Sitzung wurde die Widmung aller bisher noch nicht gewidmeten Gemeindestraßen beschlossen.Sodann fand eine Einwohnerfragestunde statt, bei der Fragen zum Haushalt sowie zum Thema Widmung gestellt und beantwortet wurden.

Die Sitzung schloss mit dem TOP „Mitteilungen und Anfragen“ ab. Ortsbürgermeisterin Klasen berichtete, dass der Grünschnittplatz gesäubert wurde und in den kommenden Tagen aufmachen wird. Ferner wies Frau Klasen auf das Richtfest der Kindertagesstätte St. Marien sowie die „Aktion saubere Landschaft“ hin.

Pressemitteilung derOrtsgemeinde Wirscheid