Bürgermeisterwahl in Rheinbreitbach

Thelen kandidiert als Bürgermeister

Thelen kandidiert als Bürgermeister

Roland Thelen. CREATIV PICTURE

Rheinbreitbach. Roland Thelen, Mitglied des Rheinbreitbacher Ortsgemeinderates, hat seine Kandidatur für die Wahl zum Ortsbürgermeister von Rheinbreitbach bekanntgegeben. Der bisherige Ortschef Wolfgang Gisevius tritt aus gesundheitlichen Gründen Ende März zurück, sodass die Bürgerinnen und Bürger im Frühsommer an die Wahlurnen gerufen werden.

Thelen, gebürtiger Rheinbreitbacher, will den Ort mit unterschiedlichen Ansätzen stärken. So plane er, als Ortsbürgermeister das ehrenamtliche Engagement weiterzuentwickeln und Rheinbreitbach angesichts der demografischen Entwicklung seniorenfreundlicher zu gestalten. Als Vorbild wertete er die Aktion „Gelbe Füße“ für Kinder. Sie sei ein „richtiger Schritt in die richtige Richtung“. Die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs wie auch eine Steigerung des Rheinbreitbacher Freizeitwertes seien weitere Punkte auf seiner Agenda.

Der 53-jährige Familienvater kann auf fast 20 Jahre Ratstätigkeit im Rheinbreitbacher Gemeinderat verweisen. Aber auch sein vielfältiges Engagement in unterschiedlichen Vereinen des Ortes - darunter der von Thelen mitbegründete Förderverein „Betreuende Grundschule“ -, macht ihn sicher, in der Gemeinde den richtigen Kurs vorgeben zu können. „Ich will für Rheinbreitbach ein guter Bürgermeister werden“, so Thelen.

Für seine Wahl erhofft sich SPD-Mitglied Thelen Unterstützung über die Parteigrenze hinaus: „Unabhängig von Parteizugehörigkeiten liegt uns allen Rheinbreitbach am Herzen. Daher werde ich in den kommenden Wochen bei allen Rheinbreitbacher Parteien um Unterstützung für meine Kandidatur zum Ortsbürgermeister bitten.“ Pressemitteilung

Roland Thelen