Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis / DIE GRÜNEN

Thema Gesundheit ist Schwerpunkt im Westerwälder Kreistag

Thema Gesundheit ist Schwerpunkt im Westerwälder Kreistag

Stellvertretender Vorsitzender Manfred Calmano (li.) Fraktionsvorsitzender Christian Schimmel. Foto: privat

Westerwaldkreis. Die ärztliche Versorgung ist jetzt schon eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen, nicht nur im Westerwaldkreis. Die Kreistagsfraktion begrüßt grundsätzlich die ernsthafte Auseinandersetzung im Kreistag mit dieser Thematik.

In diesem Kontext ist auch der Antrag der Fraktion zur kommenden Kreistagssitzung zu sehen:“ Wir brauchen ein Vernetzungsgremium aus Fachexperten und der kommunalen Politik, um ein ganzheitliches Maßnahmenpacket zu entwickeln, das den Kreis für die Zukunft in dieser Hinsicht gut aufstellt.“, begründet Fraktionsvorsitzender Christian Schimmel. Das Gremium soll sich aus Vertretern der Ärzteschaft/ Zahnärzte, Kassenärztlichen Vereinigung, Klinikvertretern, Vertreter der Pflegenden, Pflegedienstleitungen der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Vertretern der Verbandsgemeinden und Mitgliedern aus den Fraktionen des Kreistages zusammensetzen. Das Gremium soll dem Kreistag und dem Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Gesundheit regelmäßig berichten, um so auch die kommunalen Entscheidungsträger in den Prozess einzubinden. Die Bündnisgrünen sind dabei überzeugt, dass einzelne und nicht aufeinander abgestimmte Maßnahmen den Kreis nicht weiterbringen.

Mit dem Gremium verbindet die Fraktion der Grünen einen klaren Projektauftrag, sowie einen Zeitplan:“ Wir benötigen einen zeitlich strukturierten Fahrplan und eine definierte Aufgabenstellung, damit der Arbeitskreis zielgerichtet arbeiten kann und auch in der Lage ist, Ergebnisse zu präsentieren. Mit dieser Vorgehensweise haben wir auch bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplan gute Erfahrungen gemacht. Dieser Arbeitskreis Gesundheit sollte deswegen auch zunächst bis zum Ende der Legislatur tagen.“ Ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manfred Calmano.

Im Idealfall steht dann ein auf breiter Basis erarbeitetes Programm zur Sicherung der ärztlichen Versorgung im Westerwaldkreis.

Pressemitteilung

Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN im

Kreistag Westerwald