Herausfoderer Holger Kern zeigt ein bisschen Stolz auf sein Wahlergebnis von über 42 Prozent

Thomas Vis ist der strahlende Sieger

Thomas Vis ist der strahlende Sieger

Mit Thomas und Susanne Vis Mitte freuten sich auch Michelle und Patrick über die Wiederwahl

Thomas Vis ist der strahlende Sieger

Im Wahlamt schauten sich VG Bürgermeister Horst Rasbach rechts und Büroleiter Hans Joachim Kehl die Wahlergebnisse an.

Thomas Vis ist der strahlende Sieger

Zur Wahlparty waren auch die Ortsvorsteher Thomas Kreten von rechts Wilfried Ehrenstein und Ingrid Groß links gekommen.

Dierdorf. Es war spannend bei der Stichwahl um den Dierdorfer Stadtbürgermeister. Holger Kern (SPD) aus Brückrachdorf wollte den seit zehn Jahren amtierenden Thomas Vis (CDU) ablösen.

Doch es kam anders: Der 56 - jährige Dipl. Verwaltungswirt Thomas Vis bekam 1050 Stimmen was 57,66 Prozent bedeutet. Von gültigen 1821 Stimmen erhielt Holger Kern 771 also 42,34 Prozent. So ist Thomas Vis als strahlender Wahlsieger alter und neuer Stadtbürgermeister in Dierdorf.

Die Wahlbeteiligung war gering, von den 4312 Dierdorfern gingen lediglich 1839 an die Urne, was 42,65 Prozent entspricht. Im Stadtteil Wienau stimmten 72,59 Prozent der Wähler für Thomas Vis, der damit das höchste Ergebnis hatte. Sein niedrigstes war in Brückrachdorf, wo Holger Kern mit 52,38 Prozent seinen größten Erfolg hatte. Eigentlich wollte Thomas Vis zu Hause mit seiner Familie einen ruhigen Wahlabend verbringen, doch dies ging total daneben. Als das Ergebnis bekannt wurde, machten sich Nachbarn, Freunde, Verwandte, Kollegen und Ortsvorsteher auf, um Thomas Vis zu gratulieren. Sie kamen nicht mit leeren Händen, sondern brachten Getränke und Würstchen mit, so dass es im Garten der Familie sogar eine richtige Wahlparty gab. Dabei klingelte fast ununterbrochen das Handy von Thomas Vis, denn alle wollten ihm Glückwünsche aussprechen.

„Ich freue mich über das Ergebnis, es war sicherlich eine spannende Angelegenheit, da die Wahlbeteiligung sehr gering war. Ich habe alle Stadtbezirke außer Brückrachdorf gewonnen. Es geht jetzt schnell wieder an die Arbeit, morgen gibt es schon die ersten Termine. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtrat, denn es gibt viele Aufgaben“, erklärte Thomas Vis. Holger Kern saß mit seinen SPD-Parteifreunden und Wahlhelfern auf der Terrasse des Waldhotels: „Ich bin zwar enttäuscht, aber dass ich 42 Prozent gegen einen amtierenden Stadtbürgermeister bekommen habe, darauf bin ich ein bisschen stolz und danke allen, die mich gewählt haben“, sagte Holger Kern in einem Gespräch mit Blick aktuell und weiter: „Wir wollen diesen Tag, der Abschluss des Wahlkampfes ist, gemeinsam begehen, denn wir haben viel zusammen gemacht, sind rumgelaufen, haben Plakate aufgehangen und vieles mehr. Jetzt machen wir uns Gedanken über die Arbeit in den Räten, denn alles, was wir in den Wahlprospekten genannt haben, wird jetzt von uns bearbeitet.“