Landtagswahl 2021: Die CDU-Delegierten im Wahlkreis 12 stellen Kandidaten auf

Torsten Wellingsoll in den Landtag einziehen

Torsten Welling
soll in den Landtag einziehen

Torsten Welling (Mitte) und sein B-Kandidat Martin Reis (2. v. l.) nach der Nominierung in der Kulturhalle Ochtendung.

Ochtendung. Bei der Aufstellungsversammlung in der Kulturhalle Ochtendung, die unter Corona-Bedingungen stattgefunden hat, wurde Torsten Welling von den CDU-Delegierten als Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 12 nominiert. B-Kandidat wird der Vorsitzende der CDU Mayen, Martin Reis. Zum Wahlkreis gehören die Stadt Mayen sowie die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Maifeld und Vordereifel. Der 35-jährige Torsten Welling geht damit als Nachfolger von Dr. Adolf Weiland MdL ins Rennen um das Landtagsmandat. In seiner Rede dankte Welling vorab dem scheidenden Landtagsabgeordneten Weiland, bevor er sich den Delegierten vorstellte und eigene thematische Akzente setzte.

„Die Landesregierung tut nichts für die Unternehmen in Rheinland-Pfalz“, machte Torsten Welling, der beruflich die Finanzabteilung eines Mittelständlers leitet, deutlich. „Wir benötigen eine zielgerichtete Wirtschaftspolitik und wenn man bedenkt, dass Wirtschaftsminister Wissing sich ein halbes Jahr vor der Wahl nach Berlin aufmacht, dann zeigt das, dass wir in den letzten Jahren gar keine Wirtschaftspolitik hatten und er dies selbst erkannt hat“, so Welling. Auch für die schlechte Finanzausstattung der Kommunen fand Welling deutliche Worte. „Es herrscht eine unverantwortliche Finanzpolitik auf Landesebene und ich bin überzeugt davon, dass es hier gilt, neue Ideen und Herangehensweisen zu implementieren und mit unserem Spitzenkandidaten Christian Baldauf einen Wechsel in Rheinland-Pfalz zu forcieren.“

Torsten Welling gilt als erfahrener Kommunalpolitiker. Der Diplom-Volkswirt sitzt für die CDU im Kreistag, ist Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Maifeld und seit 16 Jahren Mitglied im Ortsgemeinderat Ochtendung, davon elf Jahre als Fraktionsvorsitzender. Er führt seit vielen Jahren als Vorsitzender den Kreisverband der Jungen Union Mayen-Koblenz und ist stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Koblenz-Montabaur. Welling ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau Laura in Ochtendung.

Pressemitteilung des

CDU-Kreisverbandes

Mayen-Koblenz