SPD Meckenheim

Trauer um Dieter Gutschick

Meckenheim. Die SPD Meckenheim trauert um ihr langjähriges Mitglied Dieter Gutschick, geboren am 29. April 1944 in Olmütz, verstorben am 8. Mai 2020. Eingetreten in die SPD in den Aufbruchsjahren um Willy Brandt am 1. Januar 1969, hat er der Partei über 50 Jahre die Treue gehalten und war allen bis zuletzt ein besonders verlässlicher Weggefährte. Die Ehrung des Ortsvereins aus Anlass seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im Dezember 2019 konnte er leider nicht mehr persönlich entgegennehmen.

Dieter Gutschick hat sein Leben lang die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und das Eintreten für sozial Benachteiligte und Menschen mit Behinderungen vorgelebt, auch in seiner langjährigen Berufstätigkeit bei verschiedenen Wohlfahrtsverbänden und schließlich über 20 Jahre als Geschäftsführer der „Aktion Mensch“. Er hat in dieser Zeit die „Aktion Mensch“ breit aufgestellt und und zu einer besonders angesehenen gesellschaftlichen Institution gemacht, die vielfältige Hilfe und Unterstützung geben kann. Diese Tätigkeit hat ihn ausgefüllt. Daneben war er auch ehrenamtlich engagiert, unter anderem als Vorsitzender der Selbsthilfevereinigung Deutsche ILCO. Für diesen vorbildlichen, langjährigen Einsatz danken ihm die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ganz besonders herzlich und mit großem Respekt.

Die SPD Meckenheim wird ihn aber auch ganz persönlich sehr vermissen als verlässlichen Freund, Weggefährten und sehr vielseitigen Menschen: Singen im Gospelchor, Reisen, Freude an Kultur und Sport und ganz besonders dem Zusammensein mit der Familie - so konnte man ihn immer wieder erleben. Seine Freundlichkeit und sein Lebensmut angesichts auch eigener gesundheitlicher Einschränkungen haben immer wieder sehr beeindruckt und Anderen Mut gemacht.

Pressemitteilung

SPD Meckenheim