Der Ur-Löhndorfer Rudolf Schäfer.starn im Alter von 87 Jahren

Trauer um einenaktiven Mitbürger

Trauer um einen
aktiven Mitbürger

Der Ur-Löhndorfer Rudolf Schäfer.starn im Alter von 87 Jahren.privat

Im Alter von 87 Jahren starb in seinem Geburtsort Löhndorf Rudolf Schäfer. Er war ein aktiver Mitbürger und der letzte Vertreter, der noch von 1959-1969 im Gemeinderat der ehem. selbstständigen Gemeinde Löhndorf war. In diese Zeit fielen die Verhandlungen zum Auseinandersetzungsvertrag, den er mitentwarf.

In der 50er Jahren war er Feuerwehrhauptmann und auch Präsident vom Junggesellenverein St. Georg. 1959 heiratete er seine Frau Christel. Drei Töchter gingen aus der Ehe hervor.

Der leidenschaftliche Sänger war über 65 Jahre Mitglied des Kirchenchores und viele Jahre dessen Vorsitzender. Er war über 50 Jahre aktiver Sänger des Männergesangvereines. Bei beiden Chören war er noch bis vor 14 Tagen immer bei den Proben dabei. Als Vorstandsmitglied der Jagdgenossenschaft suchte er immer wieder den Konsens.

Sein dorfgeschichtliches Wissen brachte er gerne mit kleineren Anekdoten zu Gehör.

In den 70er Jahren erlernte er noch den Beruf des Vermessungstechnikers.

Rudolf Schäfer der Ur-Löhndorfer hat sich um seinen Heimatort und die Gemarkung Löhndorf sehr verdient gemacht. Die Dorfgemeinschaft würdigt sehr die Beteiligung und aktive Gestaltung in unserem Ort, sowie das ehrenamtliche Engagement des Verstorbenen.

Volker Holy,

Ortsvorsteher für Löhndorf