Junge Union Mayen spendet Lebensmittel an die Mayener Tafel

„Trinkgelder“ kommen Tafel zugute

„Trinkgelder“ kommen Tafel zugute

Das Team der Tafel und Vertreter der Einkaufshilfe der Jungen Union Mayen verladen die soeben gekauften Lebensmittel in den Tafel-Transporter. Foto: privat

Mayen. Zu Beginn der Pandemie vor nun mehr 2 Jahren begannen die Jungpolitiker rasch mit der Planung einer Einkaufshilfe für Personen, die besonders durch Kontaktbeschränkung und Vorsichtsmaßnahmen eingeschränkt waren. Die Mitglieder der Jungen Union kauften Lebensmittel für Senioren und Risikogruppen ein und erhielten oftmals ein Trinkgeld, dass gerne als Spende an die Jugendorganisation weitergereicht wurde. Teilweise entstanden langfristige Verbindungen, sodass bis heute (wenn auch nur noch sporadisch) von den JUlern für ihre Mitbürger eingekauft wird. So kamen in den vergangenen zwei Jahren rund 800 Euro an „Trinkgeldern“ zusammen, welche die Junge Union nicht für eigene Zwecke, sondern wiederum gemeinnützig als Hilfe einsetzen wollten. Da einige JUler während des ersten Lockdowns zusätzlich beim Ausfahren der Lebensmittel von der Tafel an ihre Kundinnen und Kunden unterstützten, war die Verbindung schnell gefunden und das nun verfügbare Geld wurde jetzt in Lebensmittel für die Mayener Tafel investiert. Die Tafeln in Deutschland erhalten durch den Ukraine-Krieg und auch durch die hohe Inflation einen regen Zulauf. Deshalb nahm die Caritas als Träger der Tafeln die Spende dankend an und konnte so ihr Lager an langhaltbaren Lebensmitteln wieder auffüllen.

Pressemitteilung

Junge Union Mayen