FWG unterstützt Winzer im geplanten Flurbereinigungsverfahren Mayschoss III

Trockenmauern notwendig zurErhaltung des Landschaftsbildes

Trockenmauern notwendig zur
Erhaltung des Landschaftsbildes

FWG-Mitglieder aus Kreis, Ahr-Eifel und Grafschaft haben sich vor Ort von den Zuständen der Trockenmauern überzeugt. Foto: privat

Im Rahmen der Flurbereinigung Walporzheim wurden, bzw. werden zurzeit Trockenmauern im Privatbesitz der Winzer ausgeführt. Neben einer Eigenleistung wird die Finanzierung mit Ausgleichsgeldern vom Kreis Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft, sowie Zuschüssen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro finanziert. Damit können die zahlreichen eingefallenen und einsturzgefährdeten Trockenmauern in den Privatgrundstücken saniert werden. Mitglieder der Kreis-FWG, der FWG Ahr-Eifel und der FWG Grafschaft konnten sich vor Ort von dem Zustand der Trockenmauern und den notwendigen Sanierungen überzeugen. Die Kreis-FWG hat wegen einer Kreisförderung, analog Walporzheim, bereits eine Anfrage bei der Kreisverwaltung gestellt. Ohne Sanierung würde auf Dauer eine durchgehende Bewirtschaftung des einmaligen und „Ahrbild“ prägenden Terrassengeländes nicht mehr gewährleistet sein, da diese notwendigen Arbeiten von keinem Eigentümer alleine ausgeführt werden können. Gerade in dem Steilhangbereich richtet der Einsturz einer Mauer nicht nur unmittelbaren Schaden an, sondern auch in den unterhalb liegenden Teilbereichen.

Die FWG-Mitglieder sehen in der Sanierung eine sehr positive Entscheidung für den Tourismus und die Existenz unserer Winzer.

Pressemitteilung der

FWG