Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Überraschende Ergebnissebei Verkehrszählung in Rübenach

Koblenz-Rübenach. Seit Jahren betreibt die Bürgerinitiative (BI) „Lebenswertes Rübenach e.V.“ ein aus eigenen Mitteln beschafftes handelsübliches Verkehrsmessgerät, welches seit einiger Zeit am Haus in der Aachener Straße 65 aufgestellt ist.

Die monatlichen Verkehrszahlen werden auf der Internet Seite des Vereins regelmäßig veröffentlicht und zeigen, dass die „Verkehrsberuhigung“ während der Corona Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 langsam wieder zurück geht. Mit 242.400 Kfz im Januar 2023 liegt die Verkehrsbelastung leicht über der des Januars 2019. Da waren es nur 239.441 Kfz.

Interessant ist aber eine andere Beobachtung: Die Anzahl der Fahrzeuge, die in der Ortsmitte mit über 50 km/h fahren, lag in den Jahren 2019 - 2021 bei über 6.000 pro Monat.

Seit Januar 2022 ist diese Zahl auf etwas über 4.000 Kfz / Monat zurückgegangen.

Die BI führt das auf die Inbetriebnahme der beiden Fußgänger Ampeln auf der Aachener Straße zurück und freut sich über die eingetretene Entwicklung.

Ein zweiter Gedanke drängst sich aber auf: Das sind im Durchschnitt immer noch mehr als 130 Kfz pro Tag, die mit mehr als 50 km/h durch Rübenach brause. Und das mit Geschwindigkeiten bis zu 96 Km/h!

Die BI wird den Sachverhalt dem OB bei seinem angekündigten Besuch in Rübenach am 15. Februar vortragen und hofft auf seine Unterstützung zur Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

Pressemitteilung Bürgerinitiative

(BI) „Lebenswertes

Rübenach e.V.“