Kreisverband Cochem-Zell von Bündnis 90/Die Grünen

Umweltministerinim Eppenberger Wald

Umweltministerin
im Eppenberger Wald

V.l.: Alexandra Butterbach, Ministerin Höfken, Ingrid Bäumler, Peter Minnebeck und Klaus Braunschädel. Foto: privat

Eppenberg. Die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Ulrike Höfken, (Grüne), fand zu einem Ortstermin den Weg in den Eppenberger Wald. Sie wollte sich ein Bild machen vom geplanten Standort des Interkommunalen Gewerbegebietes. Eingeladen und begleitet wurde sie von Klaus Braunschädel, dem Bürgermeister-Kandidaten für Eppenberg, und Alexandra Butterbach, Kandidatin für den Gemeinderat. Braunschädel gab einen Überblick zur aktuellen Situation.

Die Planung der Kreisverwaltung Cochem-Zell sieht vor, zwischen den Gemeinden Hauroth und Eppenberg ein Interkommunales Gewerbegebiet auf 50 ha Fläche zu errichten. Dafür soll der gesunde, über 100 Jahre alte Mischwald weitgehend gerodet werden. Höfken hatte zuvor in einer Veranstaltung der Grünen deutlich darauf hingewiesen, wie dringend Wald als CO2-Senker für das Klima benötigt wird. Circa 85 Prozent des Bestandes in Rheinland-Pfalz ist nicht mehr gesund, viele Bäume müssen zum Beispiel wegen Borkenkäferbefalls gefällt werden.

Dazu kommentiert Ingrid Bäumler, die Spitzenkandidatin für den Verbandsgemeinderat Kaisersesch, es müsse ein anderer Standort gefunden werden, um die wirtschaftliche Weiterentwicklung im Landkreis im Einklang mit Natur und Umwelt zu fördern. Der Wald werde gebraucht.

Pressemitteilung Bündnis 90/

Die Grünen Kreisverband

Cochem-Zell