Senioren-Unions-Verbände Brohltal und Bad Breisig besuchten das Kloster Eberbach

Unterwegs im „Namen der Rose“

Unterwegs im „Namen der Rose“

Mitglieder und Freunde der Senioren-Unionsverbände Bad Breisig und Brohltal waren unterwegs.Foto: privat

Bad Breisig. Mitglieder und Freunde der Senioren-Unions-Verbände Bad Breisig und Brohltal fuhren mit einem vollen Bus bei herrlichem Sonnenschein zu einer weiteren gemeinsamen Exkursion zum Kloster Eberbach und Eltville im schönen Rheingau. Bei der Besichtigung des Klosters erfuhren die Teilnehmer interessante Details zur Geschichte der im zwölften Jahrhundert gegründete Zisterzienserabtei in einem eindrucksvollen Denkmal mittelalterlicher Baukunst. In der Blütezeit des Klosters vom zwölften bis 13. Jahrhundert haben dort bis zu 150 Mönche und bis zu 300 Brüder gelebt und gearbeitet.

Bei der Führung konnten die Senioren die romanischen und gotischen Innenräume bewundern, die auch Schauplätze des Films „Der Name der Rose“ waren. Bekannt wurde das Kloster durch seinen Weinanbau und durch den Weinhandel mit Weltruf. Dies bezeugen die zwölf historischen Weinpressen im Laienrefektorium. 1803 wurde die Abtei auf Geheiß des Landesherrn im Rheingau aufgelöst.

Nach dem Mittagessen in einem Weinlokal in Eltville wurde die Gruppe von zwei Stadtführerinnen zu einem Rundgang durch die Wein-, Sekt- und Rosenstadt willkommen geheißen. Außer auf die Adelshöfe, die Burg und die Kirche wurde auch auf den Erfinder des Buchdrucks, Johannes Gutenberg, aufmerksam gemacht, der in Eltville einige Jahre seiner Kindheit verbrachte und auch später des Öfteren bei Verwandten weilte. Mit gewissem Stolz wurden die vielen herrlichen Rosenzüchtungen in der Kurfürstlichen Burg den Teilnehmern gezeigt. Nach dem Rundgang durch den mit vielen Fachwerkhäusern und romantischen Gässchen gut erhaltenen Weinort belohnten sich die Senioren mit einem leckeren Eis oder Kaffee, bevor sie am Rhein entlang Richtung Heimat fuhren.

Während der Rückfahrt nutzte Dieter Lukas die Gelegenheit, auf die nächste Tour der Senioren-Union-Brohltal und Bad Breisig hinzuweisen. Am Samstag, 20. Juli, geht es mit dem Bus zu Deutschlands bekanntestem Orgelbauer Klais nach Bonn und am Nachmittag mit dem Schiff weiter nach Linz.

Pressemitteilung der

Senioren-Unions-Verbände

Brohltal und Bad Breisig