CDU-Fraktion beantragt Appell an die Landesregierung Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde mussin das Projekt „Nasser Limes“einbezogen werden!

Verbandsgemeinde muss
in das Projekt „Nasser Limes“
einbezogen werden!

CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat an der der Mündung des Vinxtbaches, wo zu Cäsars Zeit der keltisch-germanische Stamm der Treverer (Trierer) von Süden her mit den nordwärts angesiedelten rein germanischen Ubiern zusammenstieß. Foto: CDU

Bad Breisig. Am 9. Januar 2020 hat Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen sowie den Niederlanden bei der Unesco beantragt, den Niedergermanischen Limes zwischen Remagen und Katwijk an der Nordseeküste als Weltkulturerbe anzuerkennen.

Bereits 2018 hatte sich Bürgermeister Bernd Weidenbach an das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz gewandt und Interesse an diesem Projekt bekundet. Für eine Aufnahme in das Welterbe sei Bad Breisig aber nicht nominiert, da es „nach der Befundlage nicht betroffen sei“, d.h. dort keine bestimmten, noch erhaltenen Standorte von militärischen Anlagen vorhanden seien, um die es hier gehe, so die damalige Antwort aus dem Ministerium.

„Es ergibt sich nun die geradezu absurde Situation, dass die 385 Rheinkilometer von Remagen bis Katwijk aan Zee im Welterbeantrag enthalten sind, die wenigen Kilometer von Remagen bis zur historischen Vinxtbachmündung in Bad Breisig aber ausgespart werden“, ärgert sich Fraktionssprecher Norbert Heidgen.

Der Vinxtbach, der die gesamte Verbandsgemeinde in West-Ost-Richtung durchfließt, mündet genau gegenüber dem in Rheinbrohl gelegenen „Wachturm I“, dem Beginn des rechtsrheinischen Limes, in den Rhein. In späterer Zeit war der Vinxtbach dann Grenze zwischen Kurköln und Kurtrier und ist noch heute Sprachgrenze zwischen der rheinisch-ripuarischen und der moselfränkischen Mundart.

2018 gab es eine Sonderausstellung „Spurensuche“ in der Römervilla Ahrweiler, bei der der Abdruck eines am Vinxtbach gefundenen Legionssiegels gezeigt wurde. Danach müssen zumindest Teile der 22. römischen Legion Primigenia dort gelegen haben.

„Vor diesem historischen Hintergrund beantragen wir, einen Appell des Verbandsgemeinderates an die Landesregierung zu richten, mit dem Ziel, den historischen Vinxtbach bzw. die Vinxtbachmündung in der Verbandsgemeinde Bad Breisig als Ausgangspunkt des „Nassen Limes“ in das Unesco-Welterbe „Niederrheinischer Limes“ einzubeziehen,“ kündigt Norbert Heidgen an.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband Bad Breisig