CDU möchte den Friedhof neu gestalten

Verbesserungfür Friedhof erarbeiten

Von Christoph Helling

Bendorf. Gerade im Monat November mit den Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen, sowie dem Volkstrauertag, an dem der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird, kommen mehr Besucher als zu anderen Zeiten auf den Friedhof. Der Friedhof in Bendorf stellt durch seine Hanglage besondere Ansprüche an die gärtnerische Gestaltung, die Struktur und auch an die Besucher.

Mitglieder der CDU Fraktion wurden in letzter Zeit wieder mehrfach auf die schwierige Situation und auch auf den ungepflegt wirkenden Zustand hingewiesen. Die CDU-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat sich daher des Themas nochmals angenommen und Bürgermeister Michael Kessler gebeten, das Thema Friedhof in Bendorf noch einmal grundsätzlich zum Gegenstand einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung zu machen um Lösungsmöglichkeiten im Ausschuss zu erarbeiten.

Ziel sollte es sein, der gewandelten Bestattungskultur Rechnung zu tragen, sowie die Begehbarkeit des Friedhofes zu verbessern. Außerdem sollten Pflegezustand und -Intervalle betrachtet werden.

Als Hilfe für Friedhofsbesucher würde eine Sitzgelegenheit auf „halber Höhe“ des Anstieges zur Friedhofskapelle schon eine gute Sofortmaßnahme darstellen. Die CDU hat daher den Vorschlag einer engagierten Besucherin der monatlich stattfindenden Bürgersprechstunde der CDU aufgegriffen und beantragt als kurzfristig umsetzbare Verbesserung die Aufstellung einer Sitzbank in diesem Bereich.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion Bendorf