Bauarbeiten im Heinzenweg und Hellenpfad

Verlegung der Wasser-und Abwasserleitungen

Bendorf-Sayn. Die Stadtwerke Bendorf/Rhein werden in einem ersten Bauabschnitt im unteren Heinzenweg, von der Ecke „Am Silbecher“ bis zur Bahnunterführung eine Abwasserleitung (DN 315 mm) und eine neue Wasserleitung verlegen.

Anschließend wird die Abwasserleitung im Hellenpfad in Richtung „Altsayn“, bis zum Haus Hellenpfad 108 verlegt.

Die mit den Tiefbauarbeiten beauftragte Baufirma Kolle GmbH aus Koblenz beginnt damit am Montag, 18. Januar 2021, sofern die Wetterverhältnisse dies zulassen.

Wenn im unteren Heinzenweg von der Ecke „Am Silbecher“ bis zur Bahnunterführung die Leitungen verlegt werden, kann der Heinzenweg mit Fahrzeugen nicht mehr befahren werden. Der Fahrzeugverkehr muss in dieser Zeit den Hellenpfad in Richtung Bendorf nutzen. Wenn mit der Baumaßnahme in Richtung Alt-Sayn fortgefahren wird, ist der Heinzenweg wieder befahrbar. Die betroffenen Anlieger des Hellenpfades können dann, je nach Baufortschritt, nur in Richtung Altsayn ausweichen, wobei hier mit einer Ampelanlage gearbeitet wird.

Die Anlieger müssen während der Bauphase leider mit erheblichen Einschränkungen rechnen, denn es ist nicht möglich, bei den engen örtlichen Verhältnissen Wasser- und Abwasserleitungen zu verlegen und gleichzeitig den Fahrzeugverkehr in vollem Umfang aufrecht zu erhalten.

Die Stadtwerke und die bauausführende Firma werden aber versuchen, den Anliegern im Einzelfall zu helfen, wo dies möglich ist.

Zu Beginn der Baumaßnahme am 18. Januar 2021 wird der Heinzenweg voraussichtlich noch einige Tage befahrbar sein, da zunächst Anschlussarbeiten an der Wasserleitung im Kreuzungsbereich „Schloßstraße/Im Silbecher“ stattfinden.

Mit dem Ende der gesamten Bauarbeiten rechnen die Stadtwerke im August dieses Jahres.

Pressemitteilung Stadt Bendorf