CDU-Fraktion der Ortsgemeinde Erpel

Verschmutzung durch Hundekot ein besonderes Ärgernis

Erpel. Die CDU-Fraktion hat einen Rundgang durch Orsberg mit vielen Orsberger Bürgern durchgeführt. Dabei stellte sich neben der angespannten Parkplatzsituation die Verschmutzung durch Hundekot als besonderes Ärgernis dar.Was für Orsberg gilt, gilt auch für Erpel.

Die CDU-Fraktion appelliert deshalb an alle Hundebesitzer, eine verantwortungsvolle Hundehaltung zu praktizieren. Zu den Pflichten eines Hundehalters gehören Anleinpflicht für alle Hunde innerhalb bebauter Ortslage, Verbot von Hunden auf Kinderspielplätzen, Bolzplätzen, öffentlichen Anlagen etc. und Sofortige Entfernung von Hundekot.

Die CDU weist darauf hin, dass ein Verstoß gegen diese Pflichten ein Verwarnungsgeld von bis zu 55 EUR zur Folge haben kann.

Jeder sollte ein wenig Verständnis für seine Mitmenschen aufbringen, denn mit ein wenig Rücksichtnahme lässt es sich doch viel angenehmer und unbeschwerter leben. Nur eine verantwortungsvolle Hundehaltung trägt dazu bei, bestehende Vorurteile gegen den besten Freund des Menschen und deren Besitzer abzubauen.

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Rechte des Anderen verletzt werden“.

Sollte sich die Situation nicht erheblich verändern, dann müssen im nächsten Jahr verstärkte Kontrollen erfolgen.

Die CDU-Fraktion hofft, dass der Appell auf fruchtbaren Boden trifft und sich die Sauberkeit in der schönen Ortsgemeinde erheblich verbessert.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion OG Erpel