Coronavirus: Bürgermeister Bert Spilles dankt den Bürgern für verantwortungsvolles Handeln

Verständnisvoller Umgangmit außergewöhnlicher Situation

Verständnisvoller Umgang
mit außergewöhnlicher Situation

Abstand halten ist derzeit oberste Bürgerpflicht. Auch die Mitglieder des Stabes außergewöhnliche Ereignisse, den die Stadt Meckenheim bereits seit dem Ausbruch des Coronavirus in Nordrhein-Westfalen eingerichtet hat, beraten in ihren täglichen Sitzungen mit ausreichendem Abstand zum Sitznachbarn.Quelle: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Das Coronavirus erfordert außergewöhnliche Maßnahmen, um dessen Ausbreitung zu verlangsamen und einzudämmen. So gilt seit dem 16. März ein generelles Betreuungsverbot für Kinder in Kindertageseinrichtungen und –pflegestellen. Auch die Schulen im Stadtgebiet wurden durch das Vorziehen des Beginns der Osterferien bis zum 19. April geschlossen. Daneben gibt es existentielle Beschränkungen für Gastwirte, Einzelhändler, Unternehmer und Obstbauern.

Dieses Vorgehen ist ebenso notwendig wie die Schließung des Rathauses und der Nebenstellen für den Publikumsverkehr sowie die Sperrung sämtlicher Kinderspielplätze.

„Wir sind als Kommune verpflichtet, die Erlasse der Landesregierung umgehend und mit aller Konsequenz umzusetzen. Dass diese Maßnahmen enorme Auswirkungen auf das öffentliche Leben und unser alltägliches Miteinander haben werden, dessen bin ich mir in aller Härte bewusst. Umso mehr danke ich allen Meckenheimern für ihr Verständnis und Handeln im Sinne der Solidarität und damit der Gefahrenabwehr“, erklärt Bürgermeister Bert Spilles. Die Mehrzahl der Bürger hält sich an die Vorgaben, soziale Kontakte auf das Mindestmaß zurückzufahren, ausreichenden Abstand zu wahren, die korrekte Husten- und Nies-Etikette einzuhalten und der intensiven Händehygiene vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Bürgermeister appelliert weiterhin an die Meckenheimer, den Aufenthalt in der Öffentlichkeit auf das absolute Minimum zu beschränken und zu Hause zu bleiben. „Seien sie solidarisch. Jeder einzelne leistet dadurch einen wichtigen Beitrag im gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie.“

Ein großes Dankeschön spricht er allen aus, die dafür sorgen, die Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Dazu zählt er ausdrücklich die Menschen, die im medizinischen und pflegerischen Bereich tätig sind, aber auch die Familien, die vor der immensen Herausforderung stehen, die Betreuung ihrer Kinder neu zu organisieren. Generell dankt Bert Spilles allen Bürgern, die die Umsetzung der Erlasse verständnisvoll mittragen und mit den Konsequenzen verantwortungsvoll und umsichtig umgehen. Er bittet darum, weiterhin die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zu beachten und ausschließlich die Veröffentlichungen der Behörden und offiziellen Einrichtungen als Informationsquelle zu nutzen.

In einer aktuellen Videobotschaft hat sich der Bürgermeister auf der Facebookseite der Stadt Meckenheim an die Bürger gewandt. Bert Spilles dankt darin den Meckenheimern für ihren verständnisvollen Umgang mit der außergewöhnlichen Situation, appelliert aber gleichzeitig auch an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein, eigene Bedürfnisse im Sinne der Solidarität hinten anzustellen.

Die Stadt Meckenheim informiert umfänglich und tagesaktuell auf ihrer Homepage unter www.meckenheim.de und auf ihrer Facebookseite www.facebook.com/meckenheim.de.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim