Kommunalwahl: CDU stellt Kandidatinnen und Kandidaten vor

Viel Erfahrung, frischer Schwung

Viel Erfahrung, frischer Schwung

Teamwork trotz Abstands (von links): Joachim Kühlwetter, Rainer Friedrich, Ariane Stech und Bürgermeisterkandidat Holger Jung.Foto: privat

Meckenheim. Mit einem Team aus bekannten und neuen Gesichtern will die CDU Meckenheim zur Kommunalwahl antreten. Der Vorstand hat jetzt per Videokonferenz über die Besetzung der 19 Wahlbezirke entschieden und wird sie auf der Mitgliederversammlung am 10. Juni in der Jungholzhalle als Beschlussvorschlag vorstellen. Die Mitglieder haben das letzte Wort und entscheiden außerdem über das im Entwurf vorgelegte Wahlprogramm.

Der Wahlbezirk 10 in der Altstadt soll neu besetzt werden; hier tritt nun Ariane Stech an. Um ihre Nachfolge im benachbarten Wahlbezirk 50 bewirbt sich Dominik Sorg. In Altendorf kandidiert Otmar Soukup, derzeit Vorsitzender des Ortsausschusses, während der jetzige Ortsvorsteher Ferdinand Koll erneut in Ersdorf antreten wird. Die frühere CDU-Vorsitzende Katja Kroeger kandidiert im Wahlbezirk 80 am Neuen Markt. In den beiden Wahlbezirken auf dem Steinbüchel bewerben sich mit Elena Dahmen und Conny Lawenstein zwei jüngere Mitstreiter, die sich schon seit geraumer Zeit in der CDU engagieren. In Merl und in Lüftelberg treten wieder die jetzigen Ortsvorsteher Michael Sell und Siegfried Schwaner an. Im Wahlbezirk 30 (Im Ruhrfeld) kandidiert erneut Alican Tayfur. Wilfried Wieland, der 2014 aus familiären Gründen nicht antreten konnte, ist nun wieder dabei und bewirbt sich auf der „Sonnenseite“ im Wahlbezirk 70; Carsten Kolenda kandidiert im Wahlbezirk 110. Erfahrene Ratsmitglieder, die erneut antreten, sind neben dem Fraktionsvorsitzenden Joachim Kühlwetter und dem CDU-Vorsitzenden Rainer Friedrich: Sabrina Gutsche, Michael Sperling, Martin Leupold, Irene Krüger und Alexander Voigtsberger.

„Wir sind stolz, dass wir einen solch lebendigen Mix aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern und vielversprechenden Neueinsteigern, darunter auch jüngere Leute, hinbekommen haben“, sagt Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich. „Die CDU geht inhaltlich und personell geschlossen in die Mitgliederversammlung. Wir übernehmen als stärkste Partei Verantwortung für unsere Stadt und deren Zukunft.“

Die Reserveliste, die den Mitgliedern zur Entscheidung empfohlen wird, umfasst 28 Namen und wird angeführt von Joachim Kühlwetter, Ariane Stech und Rainer Friedrich.

Ihren Bürgermeisterkandidaten, den derzeitigen Ersten Beigeordneten Holger Jung, hatten die CDU-Mitglieder schon im Herbst 2019 aufgestellt.

Das Wahlprogramm 2020 bis 2025 hat unter anderem die Schwerpunkte Wohnen, Bildung, Wirtschaft und Lebensqualität für alle Generationen. Es ist als „Bürgerprogramm“ konzipiert, Anregungen aus der Bevölkerung wurden erbeten und eingearbeitet.

Die Mitgliederversammlung am 10. Juni um 19 Uhr in der Jungholzhalle wird unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln organisiert.Pressemitteilung

der CDU Meckenheim