Stadtbürgermeister verabschiedete und ehrte Karl-Heinz Bernardy

Viele Jahre im Stadtrat

Viele Jahre im Stadtrat

Stadtbürgermeister Udo Heuser ehrte Karl-Heinz Bernardy daheim für seine langjährigen Verdienste als Stadtratsmitglied bzw. Beigeordneter (v.l.).Foto: KMI

Bad Breisig-Rheineck. Die Verabschiedung Karl-Heinz Bernardys aus dem Bad Breisiger Stadtrat war bei der letzten Sitzung wegen der Diskussionen zum Haushalt 2020 etwas untergegangen. Und darum machte sich Stadtbürgermeister Udo Heuser auf den Weg nach Rheineck, unter dem Arm eine Dankes-Urkunde sowie eine Tüte mit Hochprozentigem. Was SPD-Urgestein Karl-Heinz Bernardy für Bad Breisig plus Verbandsgemeinde alles geleistet hat, lässt sich nicht in einem Satz zusammenfassen. Im Jahr 1989 taucht sein Name im Kur- und Fremdenverkehrsausschuss der Stadt Bad Breisig auf, 1999 im Jugend-, Sport-, Vereins- und Sozialausschuss und ab September 2000 als Mitglied im Stadtrat sowie im Haupt- und Finanzausschuss Wirtschaftsförderung, Bau-, Umwelt-, Ortsbildausschuss, im Ausschuss für Kurwesen, Tourismus und Kultur sowie ab März 2004 im Werksausschuss Kurbetriebe sowie als Beirat der Kur- und Thermalbad GmbH & Co. KG. Hinzu kam im September 2004 die Mitgliedschaft in den Ausschüssen Haupt-, Finanz- und Hochwasserausschuss (stellv.) sowie in den Werksausschüssen Eigenbetrieb Abwasser- und Wasserwerk. Von 2009 bis 2014 finden wir Karl-Heinz Bernardy auch auf der Liste der Verbandsgemeinderäte und dort wiederum im Ausschuss Eigenbetrieb Wasserwerk aufgeführt.

Sein Stadtratsmandat legte Bernardy im Juli 2014 nieder, weil er zum Beigeordneten gewählt wurde. Bis vor kurzem stand er neben dem Stadtrat immer noch in zahlreichen Ausschüssen zur Verfügung, trat aber aus gesundheitlichen Gründen zurück. „In meiner Vita“, mahnte Karl-Heinz Bernardy, „darf aber auf keinen Fall fehlen, dass ich das Schulschwimmen wieder in Gang gebracht habe.

Das war mir aber nur möglich, weil ich das Deutsche Rote Kreuz im Rücken hatte. Die Gründung der DRK-Wasserwacht und die Ausbildung von Schwimmlehrern waren die Voraussetzungen dafür“.

Damit erwähnt Bernardy auch sein zweites großes Tätigkeitsfeld, das Deutsche Rote Kreuz, wo er seit 59 Jahren treues Mitglied und im Ortsverein Bad Breisig seit 1993 erster Vorsitzender ist. Hier geht das Engagement aber über Bad Breisig hinaus, ist Karl-Heinz Bernardy doch schon seit über zehn Jahren Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Ahrweiler. „Das DRK liegt mir so sehr am Herzen, dass ich mich hierauf konzentrieren und noch eine Zeit lang weiter machen werde“, kündigte der scheidende Kommunalpolitiker an.