Tagestour der Freien Wählergruppe aus Niederbreitbach

Vom Deich über Remagenzum Winzerfest in Rech

Vom Deich über Remagen
zum Winzerfest in Rech

Die Straußenfarm Gemarkenhof bot den Teilnehmenden viel Interessantes. privat

Niederbreitbach. Bei herrlichem Sonnenschein ging es von Niederbreitbach in Richtung Neuwieder Deich, um eine Führung entlang des Deiches zu unternehmen. Ein ausgebildeter ehrenamtlicher Stadtführer erklärte sehr anschaulich viel Interessantes vom Deichbau, der Stadtgeschichte, dem Hochwasser und wies auf historische Gebäude und Denkmäler der Stadt am Rhein hin. Kleine Anekdoten der älteren Neuwieder „Schärjer“ wurden vom Stadtführer bestens dargebracht. Sogar „et Wittmanns Ann“ war einigen Niederbreitbachern noch ein Begriff. Anschließend stand eine Besichtigung der Staußenfarm Gemarkenhof in Remagen auf dem Programm. Hier wurde sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt, bevor die Bimmelbahn die Tagesausflügler über einige Stationen der Straußenaufzucht kutschierte. Es konnte einiges bestaunt werden, vom Ei samt geschlüpften Küken bis hin zur ausgewachsenen Straußenfamilie. Anschließend freuten sich alle auf das Ziel der Tagestour, dem kleinen Weinort an der Ahr, Rech. Nach einem soliden Abendessen ging es hinein ins bunte Treiben des wirklich schmucken Ortes. Hier war an diesem Abend das Winzerfest angesagt. Nach ein paar Gläschen Wein oder auch Federweißem ging es wieder in Richtung Wiedbachtal.