Mitgliederversammlung der CDU Rhein-Mosel

Vorstand im Amt bestätigt

Vorstand im Amt bestätigt

V.li. Markus Franke, Werner Merkenich, Martin Spitzley, Frank Weiland, Marion Graf, Christian Schuth, Jens Firmenich, Susanne Hartmann-Etzkorn, Patrick Schaden, Richard Nikolai, Jörg Meurer und Christoph Jung. Es fehlen: Achim Reick. Fotos: Peter Scheidweiler

Vorstand im Amt bestätigt

Die Mitglieder der CDU an Rhein und Mosel wählten im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand und Delegierte für den Kreisparteitag.

Dieblich. Auf seiner Mitgliederversammlung in Dieblich hat der CDU- Gemeindeverband Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Zu Beginn erörterte der Vorsitzende Jens Firmenich die Arbeit des Verbandes in den vergangenen zwei Jahren. Er erinnerte an neue Veranstaltungsformate, wie die zentrale Mitgliederehrung oder den Frühjahrsempfang mit der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Ein Rückblick auf die Kommunalwahlergebnisse zeigt, dass der Verband zwar durch seine inhaltliche Arbeit punkten, aber den allgemeinen Abwärtstrend nur bremsen und nicht aufhalten konnte. Mit einem Verlust von 2 Prozent der Stimmen und dem Erhalt der 13 Ratsmandate im Verbandsgemeinderat konstatierte Firmenich einen Schuss vor den Bug. Weiter führte er seine Ideen für die kommenden zwei Jahre aus und zeigte auf, welche Entscheidungen auf den kommenden Vorstand zukommen. Mit der Landtagswahl 2021 und der Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde steht der Verband vor großen Herausforderungen.

Die anschließenden Neuwahlen des Vorstandes zeigten eine positive und gute Stimmung unter den Mitgliedern, die sich in großer Zustimmung ausdrückten. Mit 98 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen wurde Jens Firmenich als Vorsitzender des größten CDU-Verbandes im Kreis Mayen-Koblenz im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Seine Stellvertreter Werner Merkenich (Kobern-Gondorf), Christoph Jung (Dieblich) und Christian Schuth (Brey) erhielten, wie auch der Schatzmeister Jörg Meurer (Oberfell), Ergebnisse von über 90 Prozent. Als Beisitzer wurden Martin Spitzley (Alken), Patrick Schaden (Lehmen), Frank Weiland (Rhens), Susanne Hartmann-Etzkorn (Waldesch), Marcus Franke (Wolken), Richard Nikolai (Macken), Achim Reick (Winningen) und Marion Graf (Nörtershausen-Pfaffenheck) gewählt. Pressemitteilung der

CDU Rhein-Mosel