Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Wahlhelfer/-innen gesucht

Bad Hönningen. Im Rathaus haben die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 26. September 2021 begonnen und somit wie immer auch die Suche nach engagierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Ortsgemeinden und in der Stadt.

Die Verbandsgemeindeverwaltung möchte alle Interessierten herzlich einladen, sich ebenfalls für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu melden, einen Blick „hinter die Wahl-Kulissen“ zu werfen und die Demokratie aktiv zu unterstützen.

Insgesamt sind in der Stadt Bad Hönningen sowie den Ortsgemeinden Rheinbrohl, Hammerstein und Leutesdorf ca. 120 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. So sorgen Wahlhelfer/-innen für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl. Sie überprüfen die Wahlberechtigung anhand der Wählerverzeichnisse, geben Stimmzettel aus und vermerken die Wahlteilnahme im Wählerverzeichnis. Weiterhin unterstützen die Wahlhelfer/-innen bei der Ermittlung und Feststellung der Wahlergebnisse in den Stimmbezirken.

Wahlhelfer/-in kann jede/-r werden, die/der selbst wahlberechtigt ist. Vor der Wahl wird eine Wahlbelehrung stattfinden, in der neben allgemeinen Infos auch die anlässlich der Corona Pandemie erstellten Hygienekonzepte vorgestellt werden. Jede/-r Wahlhelfer/-in erhält für seinen Einsatz am Wahltag eine kleine Aufwandsentschädigung.

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wendet sich bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen, z. B. per Mail an info@bad-hoenningen-vg.de oder telefonisch an 02635-72-0. Alternativ kann man auf der Homepage https://www.bad-hoenningen-vg.de/ unter der Rubrik „Verwaltung und Politik“ -> „Wahlen“ -> „Bundestagswahl 2021“ auch ein entsprechendes Formular ausfüllen und der Verbandsgemeinde zukommen lassen. Für die Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedankt sich die Verwaltung recht herzlich.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung

Bad Hönningen