Aufstellungsversammlung der AfD Mayen-Koblenz zur Stadtratswahl im Mai

Walter Scharbachals Spitzenkandidat gewählt

Walter Scharbach
als Spitzenkandidat gewählt

Günter Wagener, Lieselotte Heinrich, Sandra Kohr, Walter Scharbach, Eric Gorgas und Gabriele Scharbach (v. l. n. r.).privat

Mayen. Kürzlich führte der AfD Kreisverband Mayen-Koblenz in Mayen seine Aufstellungsversammlung für die Teilnahme an der Stadtratswahl am Sonntag, 26. Mai durch. Zu dieser Versammlung waren alle AfD-Mitglieder mit Wohnung in Mayen oder Stadtteil aufgerufen und auch zahlreich erschienen. Nach Begrüßung durch den 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes, Thomas Damson, wurde die Versammlungsleitung an Dr. Jan Bollinger, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Neuwied und parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion, übergeben. Um die Anzahl der 32 zu vergebenen Stimmen pro Wähler für die Liste voll ausschöpfen zu können, waren insgesamt elf Listenplätze zu besetzen.

Wahl des Spitzenkandidaten

Auf Platz 1 und damit als Spitzenkandidat wurde der pensionierte Polizeibeamte Walter Scharbach gewählt. In seiner Vorstellungsrede betonte Scharbach, dass die AfD keine Fundamentalopposition im Stadtrat anstrebe, sondern vielmehr konstruktiv, aber auch kritisch an Stadtratsentscheidungen mitarbeiten will. „Denn“, so Scharbach weiter, „eine gute Idee bleibt eine gute Idee, auch wenn sie vom politischen Gegner kommt. Unser Anspruch lautet: Alles zum Wohle der Stadt und seiner Bürger.“ Dazu gehöre auch, dass man nicht nur vor einer Wahl, sondern zu allen Zeiten den direkten Kontakt zur Bevölkerung sucht, um die Sorgen und Nöte der Menschen zu erkennen und ernst zu nehmen.

Anschließend wurden die Listenplätze 2 bis 11 gewählt und wie folgt besetzt: 2. Dr. Ralf-Alexander Schön, 3. Lieselotte Heinrich, 4. Günter Wagener, 5. Sandra Kohr, 6. Inge Schön, 7. Daniel Schnabel, 8. Walfried Thum, 9. Alexander Fuhrmann, 10. Gabriele Scharbach und 11. Eric Gorgas.

Der frischgewählte Spitzenkandidat Walter Scharbach bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Vertrauen und versprach, dass er im Wahlkampf, aber auch später im Stadtrat mit ganzer Kraft und Herzblut für Mayen und seine Bürgerinnen und Bürger arbeiten werde. Im Anschluss beendete Versammlungsleiter Dr. Bollinger die Veranstaltung, bedankte sich ebenfalls bei allen Anwesenden und wünschte viel Erfolg bei den anstehenden Stadtratswahlen in Mayen. Pressemitteilung

AfD Mayen-Koblenz