SPD-Zukunftsdialog erreichte viele Bürger

Was bewegt die Menschen?

Was bewegt die Menschen?

Die Genossen hatten zum Dialog eingeladen. Foto: SPD Cochem - Zell

Kreis COC. Unter dem Motto „Ideen Verbinden Menschen“ lud der SPD Kreisverband Bürgerinnen und Bürger zu ingesamt vier Dialogveranstaltungen ein. In persönlicher Atmosphäre wollten die Genossen erfahren, was den Bürgerinnen und Bürgern unter den Fingernägeln brennt. Die so gesammelten Anregungen sollen direkt in die Arbeit der SPD-Fraktionen in den Räten einfließen.

Das Konzept der Dialogreihe war ganz einfach. Kleine Gesprächsrunden in den einzelnen Verbandsgemeinden. Der Kreisvorsitzende Benedikt Oster ist sich sicher: „So erreicht man am besten die Leute. Große zentrale Veranstaltungen bieten kaum Raum für Diskussionen.“ Im Mittelpunkt der Veranstaltungen sollten die Menschen vor Ort stehen. Zu den Themengebieten „gute Bildung vor Ort“, „Mobilität im ländlichen Raum“, „gut Leben in unserem Kreis“ und „starke Wirtschaft – gute Arbeitsplätze“ gab Oster kurze Impulse, anschließend durften die Bürger alles sagen, was Ihnen auf dem Herzen lag. „So haben ganz persönliche Gespräche stattgefunden und wir haben auch ziemlich genau festgestellt, dass bestimmte Themen in den Verbandsgemeinden besonders diskutiert werden.“, ergänzt Oster. In der Verbandsgemeinde Zell habe man ausführlich über die Situation am Zeller Krankenhaus und über Straßenausbaubeiträge diskutiert. In Ulmen nahmen die Themen ÖPNV und die Eifelquerbahn viel Raum ein. Nach Kaisersesch kamen Erzieherinnen, um über das Kita-Gesetz zu sprechen.

Benedikt Oster fasst zusammen: „Insgesamt haben wir rund 100 Gäste auf unseren vier Veranstaltungen gehabt. Es ist wichtig in einer Demokratie, dass diejenigen, die Verantwortung übernehmen und Mandatsträger sind auch immer vor Ort ansprechbar sind. Wir werden auch nach der Wahl wieder regelmäßig Diskussionsabende anbieten, um die Stimmungen und Ideen der Menschen in unsere Arbeit einzubringen.“

Pressemitteilung

SPD Cochem - Zell