UWG Wachtberg formiert sich neu

Weichen für die Zukunft gestellt

Wachtberg. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der UWG standen die Neuwahl des Vorstandes sowie die Vorschläge zur Besetzung der Ausschüsse und Ortsvertretungen im Mittelpunkt. Zur neuen UWG-Vorsitzenden wurde Angelika Schmidt einstimmig gewählt. Bernd Wollin wird sie vertreten. Zum Geschäftsführer wurde Joachim Mittweg gewählt, als Schatzmeister Paul Giersberg im Amt bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Dr. Andreas Pashalidis, Robert Schreiber und Jutta Groß sowie Hans Kirchner, der für die Pressearbeit verantwortlich ist. Die Ratsfraktion wählte erneut Joachim Mittweg zu seinem Vorsitzenden und Angelika Schmidt zu dessen Stellvertreterin.

Rückblickend auf den Ausgang der Kommunalwahl war die Stimmung schon ein wenig getrübt, da man sich ein besseres Ergebnis erhofft hatte. „Wir müssen unsere Positionen in der Öffentlichkeit deutlicher machen, mehr Präsenz zeigen und Zusammenhänge besser erklären“, so die neue UWG-Vorsitzende Angelika Schmidt.

Fraktionsvorsitzender Joachim Mittweg berichtete über verschiedene Gespräche mit anderen Parteien, die im Vorfeld der inzwischen beschlossenen Koalition zwischen der CDU und den Grünen stattgefunden hatten.

Die Vorschläge zur Besetzung der noch zu bildenden Ausschüsse und Ortsvertretungen fanden bei den Mitgliedern uneingeschränkte Zustimmung. Bedauerlicherweise werden nicht alle UWG-Mitglieder in den Ortsvertretungen stimmberechtigt sein.

Einig war man sich darin, einerseits die zugedachte Oppositionsrolle auch anzunehmen, gleichwohl aber auch zukünftig mit allen Parteien konstruktiv und fair zusammenzuarbeiten. Pressemitteilung UWG Wachtberg