SPD Hillscheid hat Schwerpunkte der zukünftigen Ratsarbeit zusammengestellt

Weiter anpacken für Hillscheid

Weiter anpacken für Hillscheid

Ein neuer Hallenboden für die Oberwaldhalle soll her. Foto: privat

Hillscheid. Kürzlich hat die SPD die Kandidatinnen und Kandidaten auf der SPD-Liste für den Gemeinderat vorgestellt. Fast gleich viele Nichtmitglieder wie SPD-Mitglieder auf dieser Liste stehen für eine soziale Politik, die statt Parteiinteressen die Interessen der Hillscheiderinnen und Hillscheider im Blick hat.

Folgende Schwerpunkte für die zukünftige Ratsarbeit in der Heimatgemeinde wurden herausgearbeitet:

Geordnete Finanzen

Im Juni 2019 wird Hillscheid schuldenfrei sein. Gleichzeitig hat die Gemeinde eine finanzielle Rücklage in Höhe von knapp zwei Millionen Euro. Eine für Gemeinden dieser Größenordnung fast einmalig gute Ausgangslage.

Die Gemeinschaft stärken

und Vereine unterstützen:

Das traditionelle Abkochen am 1. Mai findet auch in Zukunft dank der tatkräftigen Unterstützung mehrerer Hillscheider Vereine statt. Die Kirmes wird sich neu organisieren, aber auch das kann durch den starken Hillscheider Gemeinschaftssinn erfolgreich werden. Es wird Fastnacht fröhlich und ausgelassen gefeiert, und alle zwei Jahre stellen ein Weihnachtsdorf auf die Beine gestellt, das sich in der Region sehen lassen kann. Der Senioren- und der Kinderausflug bieten Gemeinschaft auch außerhalb der gewohnten Umgebung.

Jubiläumsjahr

1025 Jahre Hillscheid

Das Jubiläumsjahr findet seinen Höhepunkt mit einem Festabend am 11. Mai in der Oberwaldhalle. Neben Gratulanten werden Vereine des Ortes das Programm bereichern. Die Band „Bärenspiel“ und ein Feuerwerk runden die Feier ab.

Keine Belastung durch

Straßenausbaubeiträge

Die SPD glaubt, dass Ausbaubeiträge keine Zukunft haben. In Gesprächen mit dem Innenminister und Regierungsfraktionen in diesem Jahr will sie auf eine Abschaffung hinwirken. Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Straßen im Ort nach Dringlichkeit ausgebessert.

Einen neuen Hallenboden für

alle Bürgerinnen und Bürger

Die Oberwaldhalle steht für den Sport von Grundschule und Vereinen genauso zur Verfügung wie für größere gesellige Veranstaltungen. Immer wieder hat sich die Verlegung eines Bodenbelages als Belastung für Vereine und Gruppen herausgestellt. Das soll geändert werden. Ein für Schul- und Vereinssport sowie für Veranstaltungen der Vereine gleichermaßen geeigneter Boden soll noch in diesem Jahr eingebaut werden. Damit wird Sport und Geselligkeit in Hillscheid zugleich gefördert.

Den Kunstrasenplatz sanieren

Die Sanierung des Platzes ist im Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2020 fest eingeplant.

Weiterhin „zuhören“

Die Bürgerbeteiligung in allen Planungsprozessen wird fortgeführt. Der begonnene Austausch über soziale Netzwerke und neue Medien ebenso.

Bau eines Baubetriebshofs / Kauf eines neuen Fahrzeugs

Der Spatenstich für einen neuen Bauhof erfolgt in den nächsten Tagen. Wichtig wird sein, dass Arbeitsabläufe dann zukünftig zentral organisiert werden. Die Gemeindearbeiter erhalten eine den rechtlichen Vorgaben entsprechende Unterkunft. Damit soll die Sicherstellung des gewohnt zuverlässigen Winterdienstes einhergehen. Die ordentliche Pflege gemeindeeigener Grundstücke ist auch zukünftig von Bedeutung. Dafür werden funktionierende Fahrzeuge benötigt – ein neues wird demnächst beschafft.

Gute Bildung

Die musikalische Früherziehung sowie die Einrichtung einer Bläserklasse haben sich als goldrichtig erwiesen. Kinder müssen schwimmen lernen, deshalb sichern wird die Finanzierung des Transports zum Schwimmunterricht abgesichert. Eine optimale Ausstattung der Schule ist wichtig. Es werden Klassenräume mit modernen Medien gefördert.

Ein weiterhin zeitgemäßer

und gepflegter Friedhof

Die Pflege der vorhandenen Flächen und Wege ist und bleibt eine wichtige Aufgabe der Ortsgemeinde. Mit dem Bau von zwei weiteren Urnensäulen im Sommer 2019 wird die Fortführung einer gut angenommenen Form der Bestattung garantiert.

Pressemitteilung

der SPD Hillscheid