Politik | 02.06.2020

Gemeindeverwaltung Kempenich

Weitere Instandhaltungsarbeiten im Kreuzwäldchen umgesetzt

Peter Bell, Dominik Schmitz und Winfried Schmitz schmieden Pläne für weitere Instandsetzungsmaßnahmen, während Klaus Hilger (im Bild oben) letzte Arbeiten am jetzt wieder saniertem Fenster vornimmt.Copyright: „eifelpresse/Berger“

Kempenich. Bei einer Besichtigung vor Ort überzeugte sich der Vorstand des Fördervereins Kreuzwäldchen e.V. vom Stand der Instandsetzungsarbeiten an Kempenichs historischem Kleinod. Die Umrandung eines der drei Chorfenster, die noch im Original von 1881 erhalten sind, musste jetzt erneuert werden.

Den Sanierungsauftrag hatte der Förderverein an den Kempenicher Steinmetzbetrieb Klaus Hilger vergeben. An mehreren Samstagen entfernte der gelernte Steinmetz poröses, defektes Material, besserte beschädigte Tuffsteine aus und erneuerte die Fensterumrandung.

„Nicht alle Projekte können wir mit Ehrenamtlichen durchführen. Daher freuen wir uns, wenn wir uns bei anstehenden Arbeiten auf die Expertise von Handwerkern aus dem Ort oder der unmittelbaren Region verlassen können. Das Fenster ist jetzt wieder dicht, die Bausubstanz im Inneren der Kapelle vor Feuchtigkeit geschützt“, zeigten sich Dominik Schmitz, Kempenichs Bürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins, sein Stellvertreter Peter Bell und Vorstandsmitglied Winfried Schmitz mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Allerdings ist das nicht die letzte Baumaßnahme, die in diesem Jahr ansteht. Wenn in den kommenden Wochen wieder Hämmern aus der grünen Oase im Kreuzwäldchen zu hören ist, baut nicht nur der ansässige Buntspecht weiter an seinem Nest in den alten Bäumen. Dann geht auch die Arbeit an der gepflegten historischen Anlege, die zur Freude des Fördervereins immer mehr Besucher anzieht, weiter. So stehen Ausbesserungsarbeiten an den Mauern entlang des Kreuzwegs und hinauf zur Kapelle an. Schäden am Mauerwerk der Kapelle sollen ebenfalls zeitnah repariert werden.

Der Förderverein ist auch weiterhin auf der Suche nach handwerklich geschickten Freiwilligen, die zum Erhalt der Anlage beitragen wollen. Interessierte können sich gerne bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Pressemitteilung

Gemeindeverwaltung Kempenich

Peter Bell, Dominik Schmitz und Winfried Schmitz schmieden Pläne für weitere Instandsetzungsmaßnahmen, während Klaus Hilger (im Bild oben) letzte Arbeiten am jetzt wieder saniertem Fenster vornimmt. Copyright: „eifelpresse/Berger“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Kreisstadt. Die Holzkisten sollten im Rahmen einer Testphase Pflanzen aufnehmen, die bei der Grabpflege entnommen wurden, aber weiterhin vital und nutzbar sind. Aufgestellt werden sollten die Sammelboxen auf drei Friedhöfe der Stadt. Der Stadtrat lehnte den Vorschlag der GRÜNEN ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Lambertus Kirchdaun

Neue Messdienerin aufgenommen

Kirchdaun. Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes ist Annika Gieraths offiziell in den Kreis der Messdienerinnen und Messdiener des Pfarrbezirks St. Lambertus Kirchdaun aufgenommen worden.

Weiterlesen

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer – dieser reagiert mit Widerstand

8.12.: Riskante Fahrt unter Alkoholeinfluss

Eitorf. Am Montag, 8. Dezember, wurden Polizisten nach Eitorf gerufen, nachdem ein Verkehrsteilnehmer gegen 15:55 Uhr gemeldet hatte, dass er hinter einem grauen Kastenwagen herfahre, der wiederholt von seiner Fahrspur abkomme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige