Politik | 25.05.2018

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Mayen-Koblenz

Weltbienentag: Bienensterben stoppen!

Kreissprecherin Judith Haag.privat

Kreis MYK. Zum ersten offiziellen Weltbienentag am 20. Mai erklärte Judith Haag, Sprecherin der GRÜNEN Mayen-Koblenz:

„Bienen haben es im Moment nicht leicht: Eintönige Agrarwüsten und der Cocktail verschiedener Spritzmittel, den sie beim Anflug der verschiedenen Blüten aufnehmen, machen ihnen das Leben schwer. Wir fordern deutlich weniger Pestizideinsatz in der Landwirtschaft und strukturreichere Ackerflure, die Bienen und anderen Insekten mehr Nahrung und Lebensraum bieten. Nur so kann das rapide Artensterben gebremst werden.

Derzeit ist weltweit ein Rückgang der Artenvielfalt zu verzeichnen - auch hier in Rheinland-Pfalz. Die Hälfte der einheimischen Tierarten und ein Viertel der Pflanzen sind vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben. Wir GRÜNE setzen uns für den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein, denn ohne bestäubende Insekten gibt es keine Früchte, ohne intakte Ökosysteme kein sauberes Wasser und keine saubere Luft.“

Kreissprecher Martin Schmitt ergänzt: „Wir GRÜNE setzen uns im Kreisgebiet ganz konkret für die Artenvielfalt und gegen das Insektensterben ein. Erst jüngst trat die VG Rhein-Mosel auf Antrag der GRÜNEN Fraktion dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ bei. Unsere GRÜNE Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin Carmen Bohlender erreichte im Stadtrat Vallendar, dass zukünftig öffentliche Flächen mit insektenfreundlichen Blumen und Stauden bepflanzt werden.“

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN Kreisverband

Mayen-Koblenz

Kreissprecher Martin Schmitt.

Kreissprecher Martin Schmitt.

Kreissprecherin Judith Haag. Fotos: privat

Leser-Kommentar
30.05.201814:00 Uhr
Uwe Klasen

Demokratie finden die Grünen nur dann gut, wenn es ihrer Ideologie nutzt. Feindbilder werden mit der gleichen Motivation geschaffen, sei es das Auto, die Landwirtschaft, die Kernkraft, der Nationalstaat – oder eben Menschen, der sich nicht so benehmen möchten, wie die Grünen es verordnen (wollen)! Andersdenkende sollen aus dem gesellschaftlichen Diskurs verbannt werden, siehe z.B. die AfD!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.