BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Mayen-Koblenz

Weltbienentag:Bienensterben stoppen!

Weltbienentag:
Bienensterben stoppen!

Kreissprecherin Judith Haag.privat

Weltbienentag:
Bienensterben stoppen!

Kreissprecher Martin Schmitt.

Kreis MYK. Zum ersten offiziellen Weltbienentag am 20. Mai erklärte Judith Haag, Sprecherin der GRÜNEN Mayen-Koblenz:

„Bienen haben es im Moment nicht leicht: Eintönige Agrarwüsten und der Cocktail verschiedener Spritzmittel, den sie beim Anflug der verschiedenen Blüten aufnehmen, machen ihnen das Leben schwer. Wir fordern deutlich weniger Pestizideinsatz in der Landwirtschaft und strukturreichere Ackerflure, die Bienen und anderen Insekten mehr Nahrung und Lebensraum bieten. Nur so kann das rapide Artensterben gebremst werden.

Derzeit ist weltweit ein Rückgang der Artenvielfalt zu verzeichnen - auch hier in Rheinland-Pfalz. Die Hälfte der einheimischen Tierarten und ein Viertel der Pflanzen sind vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben. Wir GRÜNE setzen uns für den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein, denn ohne bestäubende Insekten gibt es keine Früchte, ohne intakte Ökosysteme kein sauberes Wasser und keine saubere Luft.“

Kreissprecher Martin Schmitt ergänzt: „Wir GRÜNE setzen uns im Kreisgebiet ganz konkret für die Artenvielfalt und gegen das Insektensterben ein. Erst jüngst trat die VG Rhein-Mosel auf Antrag der GRÜNEN Fraktion dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ bei. Unsere GRÜNE Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin Carmen Bohlender erreichte im Stadtrat Vallendar, dass zukünftig öffentliche Flächen mit insektenfreundlichen Blumen und Stauden bepflanzt werden.“

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN Kreisverband

Mayen-Koblenz