Am Sonntag, 28. August, wird in der schwer von der Flut getroffenen Gemeinde der Nachfolger von Dominik Gieler gewählt. Zwei Kandidaten stehen zur Wahl.

Wer wird neuer Ortsbürgermeister von Rech?

Wer wird neuer Ortsbürgermeister von Rech?

Rech im Juli 2022. Foto: ROB

Rech. Am 8. Mai 2022 waren die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Altenahr aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Zur Wahl stellte sich nur ein Kandidat: Dominik Gieler, der bisherige Ortsbürgermeister von Rech. Gieler entschied die Wahl mit hohem Zuspruch seitens der Wählerschaft für sich.

Nun ist der Posten des Ortsbürgermeister des kleinen Weindorfes Rech noch vakant. Die Flutkatastrophe hat auch die Aufgabenliste der ehrenamtlichen Ortschefs an der Ahr verändert: Es gilt, den Wiederaufbau zu stemmen. Auch ein Jahr nach der Flut sind viele Ahrtaler den Ortsbürgermeistern dankbar für das resolutes Handeln während und nach der Flut. Und auch heute gibt es noch viel zu tun.

Recher müssen wieder wählen

Am kommenden Sonntag, den 28. August wird wieder gewählt und der Nachfolger von Dominik Gieler bestimmt. Zwei Kandidaten treten an, um die Geschicke von Rech zukünftig in richtige Bahnen zu lenken: Thomas Hostert und Benjamin Vrijdaghs. Beide haben eine Gemeinsamkeit: Vrijdaghs und Hostert treten als parteilose Kandidaten an. Außerdem wohne beide in Rech - denn das ist für das Amt des ehrenamtlich arbeitenden Bürgermeisters per Gemeindeordnung vorgeschrieben und steht somit im Gegensatz zu den Statuten für die hauptamtlichen Bürgermeister. Bürgernähe ist somit schon per Definition vorgegeben. Im BLICK aktuell-Kandidatencheck stellen wir die beiden Kandiaten, Thomas Hostert und Benjamin Vrijdaghs, vor.

.ROB

Zu den Kandidaten-Steckbriefen:

Thomas Hostert

Benjamin Vrijdaghs