Stadtverwaltung Mayen

Werte werden inMayen groß geschrieben

Mayen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 25. Juni 2020 die Resolution für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit verabschiedet. Damit setzt die Stadt ein deutliches Zeichen.

Um gemeinsam ein Bekenntnis für Demokratie und Toleranz zu schaffen wurden alle Städte Deutschlands vom Städtetag angeregt, eine Resolution zu verabschieden. Anlass hierfür waren die Anschläge, die im Februar 2020 in Hanau verübt wurden. Wegen Terrorverdachts zog der Generalbundesanwalt die Ermittlungen an sich, da „gravierende Indizien für einen rassistischen Hintergrund“ vorlägen.

„Aufgrund dieses schrecklichen Vorfalls ist die Wichtigkeit unserer Werte, insbesondere der Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit auf dramatischste Art und Weise deutlich geworden“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. „Als Stadt ist es unsere Aufgabe uns für unsere Werte einzusetzen und die Wichtigkeit dieser zu verdeutlichen. Unsere Stadt sollte von Toleranz, Demokratie, kultureller Vielfalt und Solidarität geprägt sein.“

Die Resolution für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit finden Sie online unter: https://sessionnet.krz.de/mayen/bi/getfile.asp?id=99997&type=do.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen